Diesen Artikel können Sie in der Printausgabe von Filmbulletin lesen.
Interview
Elie Grappe: «Ich spürte auf Anhieb die Intensität»
Von den Herausforderungen des Filmemachens und den cineastischen Qualitäten des Kunstturnens.
Ausführlich erzählt Lutz Konermann, wie er dazu kam, Der Fürsorger zu drehen, welche Bedeutung für ihn insbesondere das Drehbuch und das Casting haben und wie er seine eigene Rolle als Regisseur versteht.
Diesen Artikel können Sie in der Printausgabe von Filmbulletin lesen.
Text
Dieser Artikel ist in der Printausgabe Nr. 8/2009 erschienen. Stöbern Sie in unserem Ausgabenarchiv.
Von den Herausforderungen des Filmemachens und den cineastischen Qualitäten des Kunstturnens.
In seinem ersten Langspielfilm vermittelt Gabriel Bonnefoy mit minimalen Mitteln, was es heisst, alleine in Alaska unterwegs zu sein. Die Hauptfigur Elliott soll eine Gaspipeline fotografieren und gerät dabei an seine psychischen Grenzen. Es ist eine Reise ins Nichts. Die Erfahrung der Figur spiegelt dabei die Erfahrungen der Kleinstcrew beim Dreh.
Valerie Blankenbyl drehte mit The Bubble einen Film über die grösste Seniorensiedlung der Welt. Er ist zurzeit in Schweizer Kinos und an der Diagonale in Graz zu sehen. Im Interview spricht sie über die diktatorische Kontrolle in diesen Villages und stellt sich der Frage, wie «echt» ein Dokfilm sein muss.