Filmbulletin Print Logo
4 kowalski1

«I pay for your story»

«I pay for your story»: Das war Lech Kowalskis Trick, um mit den Bewohnern von Utica, New York, wo er selbst aufgewachsen ist, in Kontakt zu kommen. Damit berührt er aber auch eine ethische Frage des dokumentarischen Filmschaffens.

Text: Filmexplorer .ch / 06. Juni 2017

«I pay for your story»: Das war Lech Kowalskis Trick, um mit den Bewohnern von Utica, New York, wo er selbst aufgewachsen ist, in Kontakt zu kommen. Damit berührt er aber auch eine ethische Frage des dokumentarischen Filmschaffens. Filmexplorer sprach mit Kowalski anlässlich von Vision du réel.

 

Weitere Empfehlungen

Interview

12. Sep. 2016

Late Shift

Im Zeitalter der Medienkonvergenz hat der Schweizer Tobias Weber mit Late Shift eine hybride mediale Form geschaffen: kollektive Interaktivität macht Spass. Filmexplorer hat ihn zu seinem Projekt interviewt.

Interview

01. Dez. 2002

«Du kannst nicht fünf Stunden ununterbrochen gute Bilder liefern»

«Der Kameramann muss mit den Schauspielern sicher irgendwie in Kontakt kommen. Das ist aber auch das Verhältnis, über das nicht viel geredet wird. Der Kameramann macht ja nicht Regie, greift nicht ins Spiel der Darsteller ein und sagt: «Du musst jetzt …» Sondern er versucht, ihm kleine Hinweise zu geben, ohne dass der Regisseur ärgerlich wird, aber das sind eigentlich die Hinweise, die Schauspieler am meisten beachten – diese kleinen Details.»

Aus dem Archiv

18. Sep. 2023

Aki Kaurismäki: «Das Kino bringt mich um»

Der alternde Regiestar war schon immer wortkarg. Für Interviews ist er heute noch weniger zu haben als früher. Lesen Sie unser exklusives Gespräch mit Aki Kaurismäki aus dem Jahr 1996.