Filmbulletin Print Logo
Pipeline

«Pipeline est un film constamment joué sur la limite»

In seinem ersten Langspielfilm vermittelt Gabriel Bonnefoy mit minimalen Mitteln, was es heisst, alleine in Alaska unterwegs zu sein. Die Hauptfigur Elliott soll eine Gaspipeline fotografieren und gerät dabei an seine psychischen Grenzen. Es ist eine Reise ins Nichts. Die Erfahrung der Figur spiegelt dabei die Erfahrungen der Kleinstcrew beim Dreh.

Text: Filmexplorer .ch / 28. Nov. 2016
 

Weitere Empfehlungen

Interview

01. Juni 2007

Schneiden als produktive Kritik

Die Faszination für Film fing bei mir im Alter von etwa zehn Jahren, Ende Primarschulzeit an. Es gab da in Kleinbasel, in jenem Quartier gleich jenseits der mittleren Brücke, wo ich aufgewachsen bin, einen kinderfreundlichen Optiker, der jeweils am Samstagnachmittag aus seinem Laden Filme auf die Schaufensterscheibe projizierte.

Interview

17. Sep. 2019

Diversität und Respekt

In der Schweiz gibt es fünf Filmfestivals, die sich dem LGBTQAI+-Filmschaffen widmen. Sie zeigen Filme, die Sehgewohnheiten erweitern und Geschlechterordnungen hinterfragen. Ein Gespräch mit den Festivalmacher_innen von Queersicht, Pink Apple und Luststreifen.

Interview

01. Dez. 2001

«Ich bin ein sehr drehbuchgläubiger Regisseur»

«Das Wichtigste der Regie ist nicht zu sagen: Die Kamera kommt hierher, Brennweite 50, und du, der Schauspieler, du kratzt dich am linken Ohr, sondern eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kamera wie traumwandlerisch an den richtigen Ort kommt, mit der richtigen Brenn­weite, und der Schauspieler von sich aus am richtigen Ohr kratzt. Ein guter Regisseur verbreitet auf seinem Set eine Atmosphäre, in der alle von sich aus das Beste und Richtige machen.»