Filmbulletin Print Logo
Marija 01

«Wenn Du sie nicht abziehst, ziehen sie dich ab»

Text: Filmexplorer .ch / 28. Feb. 2017

[…] Michael Koch geht mit dieser Fiktion an die Grenze des Gutmenschen, hinterfragt diesen und skizziert ein Terrain vague, wo moralische Bedenken nicht mehr gegeben sind, denn diese muss man sich leisten können.

Filmexplorer hatte die Gelegenheit, sich mit Michael Koch über die Entstehung des Films Marija eingehend zu unterhalten. Er erzählt, wie er vorgegangen ist, das Portrait von Marija zu entwickeln. Es ging ihm nicht darum, eine Sympathieträgerin zu schaffen, wie er selber sagt. Mit diesem Anspruch, wird Michael Koch zum Grenzgänger und riskiert natürlich Auseinandersetzungen mit dem Publikum – und das ist gut so!

 

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Empfehlungen

Interview

22. Aug. 2019

Die Bedeutung von Details

Familia sumergida, das Langfilmdebüt der argentinischen Schauspielerin, Drehbuchautorin und Produzentin María Alché, ist eine wundersame Familiengeschichte, die den banalen Alltag in ein Rätsel verwandelt. Mit Filmexplorer sprach sie über Bedeutung von Details und über die Arbeit mit Schauspieler_innen.

Interview

11. Aug. 2015

Noah Baumbach

Noah Baumbach hat mit While We're Young eine wunderbare Komödie über zwei Generationen gemacht. Im Gespräch mit Frank Arnold erzählt er, wie viel von ihm selbst im Film steckt, spricht über Ben Stiller, Woody Allen, Brian de Palma und Peter Bogdanovich sowie nicht realisierte Lieblingsprojekte.