Filmbulletin Print Logo
4 kowalski1

«I pay for your story»

«I pay for your story»: Das war Lech Kowalskis Trick, um mit den Bewohnern von Utica, New York, wo er selbst aufgewachsen ist, in Kontakt zu kommen. Damit berührt er aber auch eine ethische Frage des dokumentarischen Filmschaffens.

Text: Filmexplorer .ch / 06. Juni 2017

«I pay for your story»: Das war Lech Kowalskis Trick, um mit den Bewohnern von Utica, New York, wo er selbst aufgewachsen ist, in Kontakt zu kommen. Damit berührt er aber auch eine ethische Frage des dokumentarischen Filmschaffens. Filmexplorer sprach mit Kowalski anlässlich von Vision du réel.

 

Weitere Empfehlungen

Interview

01. Nov. 2010

Allein machen sie dich ein: Das Hausbesetzer-Epos

Mit viel Archivmaterial durchquert Brutschin in seiner achtteiligen «filmischen Dokumentation» die Zürcher Häuserbewegung zwischen 1979 und 1994. Der autodidaktische Filmemacher dokumentiert den langjährigen Kampf gegen die Spekulation, gegen Immobilienbesitzer, Politik und Polizei – der oft mit grosser Kreativität vonstatten ging.

Alice Schmid

22. Jan. 2021

«Auf einmal konnte ich mich an den Übergriff erinnern»

Nach Die Kinder vom Napf (2011) und Das Mädchen vom Änziloch (2016) lenkt Alice Schmid ihren Blick in Burning Memories auf die eigene Kindheit, einen Vorfall darin: Mit 16 wurde sie missbraucht. Über die filmische Aufarbeitung, mehr als 50 Jahre danach.