Filmbulletin Print Logo
Eames powers of ten 1 klein

Filmbildung in der Schweiz

Die Filmbildungslandschaft ist vielfältig und entwickelt sich laufend weiter. Das Angebot reicht von Filmkursen für Kinder und Jugendliche über Filmgespräche bis zu Jugendfilmfestivals. Eine kurze Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Filmbildungslandschaft ist vielfältig und entwickelt sich laufend weiter. Das Angebot reicht von Filmkursen für Kinder und Jugendliche über Filmgespräche bis zu Jugendfilmfestivals. Anbieter sind spezialisierte Vereine und Einzelpersonen sowie Kinos, Festivals und Bildungsinstitutionen. Eine kurze Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Dachorganisation

cineducation.ch - Verein zur Förderung der Filmbildung
cineducation.ch vereinigt Institutionen, die den Film als eigenständiges Medium und als grundlegenden audiovisuellen Bestandteil neuerer Technologien betrachten und eine systematische Filmbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene etablieren wollen. Auf der Website des Vereins sind Informationen und Links zu den verschiedenen Angeboten zusammengeführt.

Filme drehen mit Jugendlichen und Kindern

Cinévna
Im Filmatelier im Unterengadin, ausgestattet mit modernsten Kameras und Schnittplätzen, können Jugendliche zwischen 9 und 19 Jahren ihr Talent als Cineasten entdecken.

ClipClub-­Impulswerkstatt
Das Non-Profit-Unternehmen mit Sitz in Bern unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Produktion von Online-Videos.

crossfade ­productions
Sei es, dass man die Tricks lernen will, mit denen Actionfilme gemacht werden oder wie es bei einem Film-Casting zu und her geht: Das Angebot für Jugendliche und Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren reicht von Ferien- und Freizeitkursen innerhalb regionaler Programme über Workshops in Schulklassen bis hin zu mehrmonatigen Kursen.

Filmkids
Unter Anleitung von ausschliesslich professionellen Filmemachern und Schauspielern entwickeln und realisieren Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren in Kursen, Lagern und Workshops eigene Filmprojekte.

Swizz Production
Der Verein mit Sitz im Thurgau hilft, Multimediaprojekte im Film- und Fernsehbereich, egal ob von jung oder von alt, Profi oder Amateur, zu planen, zu organisieren und durchzuführen.

Daneben bieten verschiedene Filmschaffende und Produktionsfirmen Filmworkshops für Kinder und Jugendliche an, z.B. WyssHurni Filmproduktion.

Unterrichts­materialien für Schulen

Kinokultur in der Schule
Die Deutschschweizer Organisation empfiehlt aktuelle Kinofilme, die sich für einen Einsatz im Unterricht lohnen. Zum Angebot gehören kostenlose Unterrichtsmaterialien, Organisation von Schulvorstellungen, Begegnungen mit Filmschaffenden sowie Weiterbildungen im Filmbereich.

e-media.ch
Die Plattform fasst Angebote zur
Medienbildung in der Westchweiz und im Tessin zusammen.

Film- und Medienbildung ist zudem Thema von Forschung und Lehre an mehreren Pädagogischen Hochschulen: FHNW - Pädagogische Hochschule, PH Bern, Institut für Bildungsmedien, PH Fribourg, PH Luzern, PH Thurgau, PH Wallis, PH Zürich, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Mehrere Kantone fördern im Rahmen von speziellen Programmen die Kulturvermittlung an Schulen: Schule & Kultur Kanton Zürich, Kultur macht Schule Kanton Aargau, Bildung & Kultur Kanton Bern.

Einführungen, ­Vorträge, Diskus­sionen zum ­Verständnis der Filmsprache

Die Zauberlaterne
Der Filmklub für 6- bis 12-Jährige führt Filme jeweils mit einer spielerisch pädagogischen Einführung vor.

Der Filmleser
Der Filmpublizist Thomas Binotto führt in seinen Vorträgen und Workshops vor, wie Filme sich lesen lassen. Angebote für Schulklassen ebenso wie für Lehrpersonen und interessierte Erwachsene.

Film Forum & Communication
Die Ethnologin und Filmwissenschaftlerin Julia Breddermann bietet Kinderfilm-Workshops und weitere Veranstaltungen zur Filmvermittlung an.

Filmbildung - Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich
Das Seminar für Filmwissenschaft führt jährlich mehrere ein- bis mehrtägige Kurse durch. Diese richten sich an Personen, die ihren Umgang mit Film in Beruf, Ausbildung oder Freizeit kompetenter gestalten wollen. Insbesondere Lehrpersonen aller Schulstufen und Fachbereiche sollen grundlegende Kenntnisse über Wesen, Wirkung und Geschichte des Mediums Film vermittelt werden.

Programm- und Arthouse-Kinos bieten regelmässig Einführungen zu Film­vorführungen an und programmieren spezielle Filmvorstellungen für Kinder. Auch Filmclubs organisieren regel­mässig Diskussionen und Einführungen zu Filmen.

Kurse zur Einführung in die Ästhetik und Geschichte des Films werden zudem an einzelnen Volkshochschulen und Schulen für Gestaltung angeboten.

Festivals und ­Filmtournéen

Castellinaria Festival internazionale del cinema giovane, Bellinzona
Das Tessiner Festival hat sich zur Aufgabe gemacht, einem jungen Publikum qualitativ anspruchsvolles Filmschaffen näherzubringen.

FIFF Festival International de Films de Fribourg
Die Filmvermittlung bildet einen wichtigen Akzent im Programm des Festivals. Angeboten werden u. a.: Schulvorstellungen im Rahmen des Programms Planète Cinema, Angebote für Senioren, Vorstellungen für Gehörlose und Schwerhörige.

Schweizer Jugendfilmtage
Das Festival bietet seit über 40 Jahren dem Filmschaffen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Plattform. Das Programm umfasst neben Vorstellungen auch Workshops.

Schweizer Jungfilmfestival Luzern
Am Festival werden Kurzfilme von Filmschaffenden unter 30 Jahren gezeigt, zudem gibt es einen Klassenfilmwettbewerb.

Roadmovie – Das mobile Kino
Roadmovie reist als Tournée in alle Sprachregionen der Schweiz, um kleinen Gemeinden ohne eigenes Kino einen Kinotag zu bieten. Zum Angebot gehören Schulvorstellungen und Abendvorstellungen für die breite Bevölkerung.

Professionelle Filmausbildungen und Weiterbildung

ecal - école cantonale d'art de lausanne

HEAD - Département Cinéma / Cinéma du réel

HSLU - Hochschule Luzern, Design & Kunst

ZHDK Zürche Hochschule der Künste

Focal - Stiftung Weiterbildung und Audiovision

Einige Fachschulen und Hochschulen der Künste bieten zudem Filmkurse und Weiterbildungen für Nicht-Profis an: Schule für Gestaltung Bern & Biel, EB Zürich, HKB Hochschule der Künste Bern.

Filmwissenschaft

Section d’Histoire et esthétique du cinéma, UNIL*

Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich*

Netzwerk Cinéma

Text

filmbulletin.ch

Weitere Empfehlungen

Hintergrund

04. Nov. 2020

Festival: Kurzfilmtage Winterthur

Fast ironisch erscheint, wie gemächlich manche Aufnahmen aus jüngeren chinesischen Kurzfilmen erscheinen, vergleicht man sie mit dem Bild eines dynamischen China, das wir haben: Im Fokus «Festland-China, Hongkong, Taiwan» der Kurzfilmtage Winterthur werden Erwartungen unterwandert.

Essay

06. Aug. 2020

Zwischen Queerness und Exotik

Für ihren Beitrag zum schwullesbischen Filmschaffen wurde Ulrike Ottinger der diesjährige Pink Apple Festival Award zugesprochen. Weshalb ihr neustes autobiografisches Werk, Paris Calli­grammes, untypisch ist für die Vorreiterin des queeren Filmschaffens, entschlüsselt ein Rückblick auf ihr Werk.