Filmbulletin Print Logo
The Big Country Kopie

Sensibles Präriedrama

«Ein Western für Leute, die keine Western mögen» schrieben die «Cahiers du Cinéma» 1959. Darin steckt ein wahrer Kern, denn dieser Film übt eine harsche Kritik an vielen Werten des Westerns, zumal an Konzeptionen von Männlichkeit, die sich nur in gewaltsamen Auseinandersetzungen beweisen kann.

Text: Frank Arnold / 11. Aug. 2022

Gregory Peck ist der Mann aus dem Osten, der seiner zukünftigen Braut auf die Ranch ihres Vaters, eines Rinderbarons, folgt. Schon bald muss er sich – auch von ihr – einen «Feigling» nennen lassen, weil er nicht sofort zum Revolver greift. Ob die Männer im Westen am Ende von ihm gelernt haben, bleibt offen. Das Mediabook enthält den Film, digital restauriert, auf Bluray und auf DVD, der Audiokommentar von Sir Christopher Frayling kann mit Kenntnissen sowohl des Genres als auch der Produktionsumstände punkten.

Eine zusätzliche DVD enthält mehr als vier Stunden Bonusmaterial, darunter eine Filmdokumentation über William Wyler (1986), eine Audiodoku über den Komponisten Jerome Moross (dessen Musik auch auf einer separaten Tonspur zu hören ist) und ein Faksimile des Drehbuchs. Das 16-seitige Booklet würdigt den Film im Kontext anderer Filme Wylers. Eine herausragende Edition, die eine Neubewertung von «The Big Country» nahelegt.

The Big Country von William Wyler, USA 1958, Koch, Mediabook (1 Blu-Ray, 2 DVD), CHF 35 / EUR 27

Dieser Artikel ist in der Printausgabe Nr. 4/2022 erschienen. Stöbern Sie in unserem Ausgabenarchiv.

Weitere Empfehlungen

Kurz belichtet

10. Aug. 2022

Kompakter gehts nicht

Informationen zu einzelnen Filmen findet man viele im Netz, Zusammenhänge schon weniger. Eine neue Buchreihe verspricht, diese herzustellen.

Kurz belichtet

05. Mär. 2016

Träumerische Schnittmengen

In dem Album «Pour en finir avec le cinéma» des französischen Comic-Künstlers Blutch trägt die Cinephilie eine ausgesprochen hässliche Fratze. Blutchs Beschäftigung mit dem Kino findet auf einer offenkundigen Ebene der Zitate und Verweise, aber auch auf einer verborgenen, strukturellen statt. Das verbindet ihn mit seinem italienischen Kollegen Lorenzo Mattotti. Die Arbeiten der Comic-Künstler umkreisen das Kino, verbinden sich mit ihm zugleich vage und konkret.

Kurz belichtet

05. Okt. 2022

Nichts geht mehr

Dank einer Pandemie und zunehmenden Klimakatastrophen sind wir es uns langsam gewohnt, dass sich apokalyptische Szenen nicht mehr nur in Filmen und Serien abspielen, sondern vermehrt auch im echten Leben.