Das Fumetto Luzern hat sich in den letzten 25 Jahren vom kleinen regionalen Event zu einem der wichtigsten internationalen Comics-Festivals entwickelt. Es widmet sich damit auf höchstem Niveau einer oft verkannten Kunstform, die zum Film in einem engen Verhältnis steht und deshalb auch in Filmbulletin ihren festen Platz hat.
Zum umfangreichen Programm des diesjährigen Jubiläumsausgabe gehört die Begegnung mit dem italienischen Zeichner Lorenzo Mattotti, der im Kunstmuseum Luzern seinen neuesten Werkzyklus Oltremai vorstellt (als Graphic Novelist, der sich immer wieder intensiv mit Film und Kino auseinandersetzt, ist er im März auch an der Frühlingsveranstaltung des Filmfestivals Locarno, der primavera locarnese, zu Gast und in dem Zusammenhang auch in Filmbulletin 2.16 ein Thema). Und live zur filmischen Sache geht es in einem offenen Ateliers des niederländischen ligne-claire-Zeichners Joost Swarte, der als Artist in Residence im Hotel Schweizerhof zu erleben ist, wo er täglich eigene Zeichnungen digital animiert.
Gefällt dir Filmbulletin? Unser Onlineauftritt ist bis jetzt kostenlos für alle verfügbar. Das ist nicht selbstverständlich. Deine Spende hilft uns, egal ob gross oder klein!