ACHTUNG: um einen Tag vorverschoben, neues Datum: 5. Juli!
Musik ist für den Regisseur und Komponisten John Carpenter eine fundamentale und instinktive Ausdrucksform. Die Mehrzahl der Soundtracks für seine Filme hat er selber geschrieben und eingespielt und damit seinen Ruf als unabhängiger Filmemacher gefestigt. Carpenters Klanguniversum basiert auf minimalen Synthesizer-Sounds, Klavierbegleitungen und Drumcomputer – eine ideale Ergänzung zur emotionalen Stimmung seiner Werke und eine wesentliche Schnittstelle zwischen Musik und Film.
2014 präsentierte Carpenter zusammen mit den beiden Komponisten Cody Carpenter (seinem Sohn) und Daniel Davis (seinem Neffen) das erste reine Musikalbum «Lost Themes», mit dem er dieses Jahr auf Tournee geht. Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF), dessen diesjähriges Programm eine Retrospektive mit Carpenters Filmen präsentiert, veranstaltet auf dessen Wunsch auch sein einziges Schweizer Konzert.
«John Carpenter Live» präsentiert Original-Soundtracks, Stücke von «Lost Themes» und dem kürzlich erschienenen Album «Lost Theme II». Tickets für das Konzert, das am Dienstag 5. Juli um 20.00 Uhr im Théâtre du Passage in Neuchâtel stattfindet, gibt es hier.
Zu John Carpenter als Soundtrack-Komponist siehe Oswald Itens Musikalische Spurensuche (The Thing), erschienen in Filmbulletin 1.16 (online mit Soundbeispielen)
Gefällt dir Filmbulletin? Unser Onlineauftritt ist bis jetzt kostenlos für alle verfügbar. Das ist nicht selbstverständlich. Deine Spende hilft uns, egal ob gross oder klein!