Im Rahmen der ersten Schweizer Retrospektive seiner Filme ist der Künstler und Filmemacher Heinz Emigholz am Mittwoch, 8.11. zu Gast im Stadtkino Basel.
Städte, Strassenzüge, und Architektur ... Diese «Verdichtungen von Realität» sind zentral im Schaffen von Heinz Emigholz besonders auch in seiner Streetscapes-Reihe (2+2=22 [The Alphabet], Bickels [Socialism], Streetscapes [Dialogue] und Dieste [Uruguay]), die das Stadtkino Basel als Schweizer Premiere präsentiert. Das Gespräch mit dem Filmemacher, bildenden Künstler und Autor Heinz Emigholz wird um Fragen kreisen wie: Was ist Raum? Welche Beziehungen bestehen zwischen dem Betrachter und dem «wirklichen» Raum? Wie können Bauwerke erfasst und dargestellt werden? Wie ist Architektur in der Gegenwart verhaftet? Und wie entstehen aus den geschaffenen Bildern und Tönen Geschichte und Erzählung? Das Gespräch mit Heinz Emigholz führt Andreas Ruby, Direktor des Schweizerischen Architekturmuseums S AM.
Gefällt dir Filmbulletin? Unser Onlineauftritt ist bis jetzt kostenlos für alle verfügbar. Das ist nicht selbstverständlich. Deine Spende hilft uns, egal ob gross oder klein!