Im Kino Riff Raff findet am 3. Mai 2017, 18:30 Uhr, eine Vorführung des restaurierten Dokumentarfilms Panamericana von Pater Felix Plattner statt. Im Anschluss an den Film findet eine Podiumsdiskussion und ein Apéro statt. Die Platzzahl ist begrenzt. Anmeldung erbeten unter prokur (at) jesuiten-weltweit (dot) ch.
P. Felix Plattner (1906–1974) reiste von Juli 1957 bis April 1958 auf den Spuren der Deutschen und der Schweizer Jesuitenmissionare durch ganz Südamerika. Begleitet vom Fotografen Albert Lunte (1917–2005) war er 20’000 km im Landrover unterwegs. Neben dem Dokumentarfilm brachte P. Felix Plattner über 2000 Fotografien von seiner Reise mit. Die Bilder wurden bereits in Argentinien ausgestellt. Einige Aufnahmen konnten zudem für die Restaurierung antiker Wandmalereien, von denen kein anderes Bildmaterial existiert, verwendet werden.
Im Film finden sich einerseits die klassischen Elemente in einem erklärenden Modus der dreissiger Jahre, aber auch bereits Elemente, die das Direct Cinema vorwegnehmen. Panamericana scheint ein einzigartiges Projekt gewesen zu sein, das im Schweizer Filmkontext jener Zeit eigentlich nicht hätte realisiert werden können.
Gefällt dir Filmbulletin? Unser Onlineauftritt ist bis jetzt kostenlos für alle verfügbar. Das ist nicht selbstverständlich. Deine Spende hilft uns, egal ob gross oder klein!