Das Arab Film Festival Zurich ist ein nicht kommerzielles Filmfestival, das vom Verein International Arab Film Festival Zurich IAFFZ und dem Filmpodium der Stadt Zürich organisiert wird.
Im Zentrum stehen Filme arabischer Filmschaffender, die den Weg ins “kommerzielle” Kino nicht finden konnten. Auf dem Programm stehen kurze und abendfüllende Spiel-, Dokumentar-, und Experimentalfilme, die sich mit sozialen, kulturellen und politischen Themen auseinandersetzen.
Das Arab Film Festival Zurich ist ein Ort der Begegnungen und des Dialogs zwischen den Kulturen. Durch seine international verständliche Sprache dient der Film als Mittel der Kommunikation und der Verständigung und so soll das Festival einen Beitrag leisten zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem arabischen Kulturraum abseits der medialen Berichterstattung.
Die erste Ausgabe des Festivals im Jahr 2012 fand bei Publikum und Medien grossen Anklang und Interesse. Im Zweijahresrhythmus zeigt das Arab Film Festival Zurich seither eine repräsentative Auswahl an herausragenden aktuellen internationalen Filmen aus verschiedenen arabischen Ländern.
Dank der Zusammenarbeit des Festivals, des Filmpodiums Zürich und Cinélibre sind Highlights aus der dritten Festivalausgabe in weiteren Kinos der Schweiz zu sehen: im Februar noch im Neuen Kino in Basel, in Bern in der Cinematte und im Lichtspiel und in Biel im Filmpodium.
Gefällt dir Filmbulletin? Unser Onlineauftritt ist bis jetzt kostenlos für alle verfügbar. Das ist nicht selbstverständlich. Deine Spende hilft uns, egal ob gross oder klein!