From Then and Beyond ist die erste Einzelpräsentation von Carolee Schneemann (*1939) in der Schweiz und wird gemeinsam von Oliver Kielmayer, dem künstlerischen Leiter der Kunsthalle Winterthur, und Lara Pan aus New York kuratiert.
Carolee Schneemann ist durch die historisch erstmalige Verwendung des eigenen, weiblichen nackten Körpers als künstlerisches Rohmaterial und dessen Einbindung in Fotografie, Film und Performance zu einer Ikone der feministischen Kunst geworden. Gleichzeitig zeichnet sich ihr Werk über Jahrzehnte hinweg durch eine einzigartige Innovationskraft aus, die unmittelbar und tief im persönlichen Leben der Künstlerin begründet liegt. Autobiografie ist in ihrem Oeuvre mehr als ein Ordnungskriterium, denn sie prägt und verursacht es in seiner Gesamtheit.
Nach den kürzlich gezeigten Retrospektiven in Salzburg und New York setzt die Ausstellung From Then and Beyond den Akzent auf Sprache in Schneemanns Werk; und innerhalb von Sprache wiederum auf einen verständigungsorientierten und erzählerischen Gebrauch derselben. Einen Schwerpunkt bilden Videodokumentationen von Performance Lectures, in denen die Künstlerin selber zu Wort kommt.
Gefällt dir Filmbulletin? Unser Onlineauftritt ist bis jetzt kostenlos für alle verfügbar. Das ist nicht selbstverständlich. Deine Spende hilft uns, egal ob gross oder klein!