Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival präsentiert vom 6. bis 14. Juli seine 18. Ausgabe. In Anwesenheit des Jurypräsidenten David Cronenberg zeigt das NIFFF ein Panorama aus Filmen, die mit Spannung erwartet werden (Under the Silver Lake von David Robert Mitchell, Hereditary – Ari Aster von Ari Aster, Mandy von Panos Cosmatos), aber auch Erstlinge von neuen Talenten (Luz von Tilman Singer, Cutterhead von Rasmus Kloster Bro, The Dark von Justin P. Lange & Klemens Hufnagl).
Über die innovativen Experimente des aktuellen Filmschaffens hinaus widmet sich die Sektion «Classics Reloaded» in Retrospektiven und Cartes Blanches der Geschichte des Genrekinos, zeigt am Open Air alte Meisterwerke in restaurierten Fassungen und präsentiert mit «What we do in New Zealand» die erste Retrospektive mit fantastischem Kino aus Neuseeland. Zudem dokumentiert die Sektion «El Dorado» erneut das unerschöpfliche Potential des lateinamerikanischen Genrekinos.
Daneben gibt es unter dem Label NIFF EXTENDED zahlreiche Rahmenveranstaltung zu besuchen, etwa das Symposium «Imaging the Future (Digital Creation & New Technologies)», das Literaturforum «New Worlds of Fantasy», ein Kolloquium zum Audiovisual Storytelling sowie den Epic Game Jam zur Gestaltung von Video Games.
Und mit NIFFF INVASION wird eine Reihe von Attraktionen und Begegnungspunkten für gross und klein werden an strategischen Orten in der Stadt Neuenburg angeboten. Vorführungen, Installationen, Ausstellung und interaktive, spielerische Aktivitäten sollen ein breites Publikum für das fantastische Genre sensibilisieren, gleichzeitig aber auch den auswärtigen Festivalgästen den Charme und das magische Ambiente der Stadt Neuenburg schmackhaft machen.
[Bild: Cutterhead von Rasmus Kloster Bro]
Gefällt dir Filmbulletin? Unser Onlineauftritt ist bis jetzt kostenlos für alle verfügbar. Das ist nicht selbstverständlich. Deine Spende hilft uns, egal ob gross oder klein!