Die Tonhalle Maag wird zum «Tonhallywood»: Diese Saison widmet sich das Zürcher Tonhalle-Orchester mit seinen Filmkonzerten dem Science-Fiction-Genre. Zu sehen – und zu hören – ist Stanley Kubricks Science Fiction-Klassiker 2001: A Space Odyssey (30. und 31.8). Spannend wird zu beobachten sein, wo im bekannten Klassik-Soundtrack unter der Leitung des Dirigenten Frank Strobel neue Akzente gesetzt werden.
An den Filmmusik-Konzerten vom 27. und 28. September werden die «Matrix-Suiten» aufgeführt. Im kommenden Februar wird Metropolis von Fritz Lang mit einer Live-Vertonung zu sehen sein.
In Kooperation mit dem Zurich Film Festival und dem Forum Filmmusik findet dieses Jahr ausserdem zum 8. Mal der Internationale Filmmusikwettbewerb statt (28.9.). Musiker_innen aus aller Welt vertonen den animierten Kurzfilm Danny and the Wild Bunch vom US-amerikanischen Regisseur Robert Rugan.
Gefällt dir Filmbulletin? Unser Onlineauftritt ist bis jetzt kostenlos für alle verfügbar. Das ist nicht selbstverständlich. Deine Spende hilft uns, egal ob gross oder klein!