Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) findet vom 3.–11. Juli als Online-Sonderausgabe statt. In Zusammenarbeit mit der Schweizer VoD-Plattform Cinefile zeigt das Festival eine vielfältige Selektion mit rund zwanzig internationalen und Schweizer Filmen aus.
Ausserdem startet an jedem Festivaltag um 21:00 Uhr NIFFF TV: Hier werden die Filme der Sonderedition, die aktuelle Lage des audiovisuellen Schaffens sowie das Programm «Fantastique 20 20 20» reflektiert und diskutiert. Die Sendung wird von einem temporären Studio im Théâtre du Passage ausgestrahlt – als eine Plattform mit Debatten, Interviews und täglichen Berichten zu allem, was das Festival bewegt. Zudem kommen auf NIFFF TV ein paar Grössen der Genrefilmgeschichte in längeren Gesprächen zu Wort: Nicolas Winding Refn (Drive, Only God Forgives), Luca Guadagnino (Suspiria, Call Me By Your Name), Eli Roth (Hostel, Cabin Fever) und Gareth Evans (The Raid).
Am Festival laufen u.a. Blood Machines (Seth Ickerman), Av the Hunt vom türkischen Regisseur Amre Akay oder – vielversprechend – erstmals in Europa die anarcho-nihilistische Romanze Dinner in America (Adam Rehmeier). Alle Filme sind exklusiv in der Schweiz zugänglich und auf 1000 Views beschränkt. Sie laufen in der Originalfassung mit deutschen und französischen Untertiteln auf der Schweizer VoD-Plattform Cinefile. Tickets, Multipässe und Festival-GAs sind über die Festivalwebsite verfügbar.
Gefällt dir Filmbulletin? Unser Onlineauftritt ist bis jetzt kostenlos für alle verfügbar. Das ist nicht selbstverständlich. Deine Spende hilft uns, egal ob gross oder klein!