Filmbulletin Print Logo
Kino welt wien

Kino Welt Wien

Einst gehörte das Kino zur Wiener Stadtinfrastruktur wie heute Kinderkrippen: als Grundbedürfnis der Bevölkerung. Das Filmarchiv Austria zeigt im METRO Kinokulturhaus, verlängert bis zum 9. Januar, wie diese Kinowelt in Wien ausgeschaut hat und was heute noch davon übrig ist. 

Einst gehörte das Kino zur Wiener Stadtinfrastruktur wie heute Kinderkrippen: als Grundbedürfnis der Bevölkerung. Das Filmarchiv Austria zeigt im METRO Kinokulturhaus, verlängert bis zum 9. Januar, wie diese Kinowelt in Wien ausgeschaut hat und was heute noch davon übrig ist. Die Ausstellung stellt dabei die Frage, was es bedeutet, wenn man das Kino als öffentlichen Ort, als Grundversorgung für die Bevölkerung wahrnimmt, und sammelt persönlich prägende Kinoerlebnisse der Besucher*innen. Als Schmankerl für eine Reise nach Wien dient der schön aufgemachte digitale Rundgang auf der Webseite des Filmarchivs.

Bis SO 9.1.2022
Kino Welt Wien, METRO Kinokulturhaus, Wien
filmarchiv.at

Text

filmbulletin.ch

Weitere Empfehlungen

Kino

25. Apr. 2012

Bel Ami

Guy de Maupassants Roman «Bel Ami», 1885 veröffentlicht, wurde bereits mehrmals für die Leinwand adaptiert, am bekanntesten in den Versionen von Willy Forst (1938) und Louis Daquin (1955). Das britische Regie-Tandem Declan Donnellan und Nick Ormerod hat nun, basierend auf einem Drehbuch von Rachel Bennette, eine enge Anlehnung an die literarische Vorlage versucht.

Kino

16. Apr. 2024

Erschreckend echte Sensation: Civil War

Alex Garlands Film zeichnet ein gruslig-realistisches Bild eines potenziellen Bürgerkriegs und ist zugleich eine intelligente Anklage gegen die sensationsgetriebene Medienlandschaft.