Filmbulletin Print Logo
Marija 01

«Wenn Du sie nicht abziehst, ziehen sie dich ab»

Text: Filmexplorer .ch / 28. Feb. 2017

[…] Michael Koch geht mit dieser Fiktion an die Grenze des Gutmenschen, hinterfragt diesen und skizziert ein Terrain vague, wo moralische Bedenken nicht mehr gegeben sind, denn diese muss man sich leisten können.

Filmexplorer hatte die Gelegenheit, sich mit Michael Koch über die Entstehung des Films Marija eingehend zu unterhalten. Er erzählt, wie er vorgegangen ist, das Portrait von Marija zu entwickeln. Es ging ihm nicht darum, eine Sympathieträgerin zu schaffen, wie er selber sagt. Mit diesem Anspruch, wird Michael Koch zum Grenzgänger und riskiert natürlich Auseinandersetzungen mit dem Publikum – und das ist gut so!

 

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Empfehlungen

Interview

01. Juni 2012

«Weg von diesen sympathischen Filmfiguren!»

«Vom herrschenden Zwang zu sympathischen Figuren, der dem deutschen und dem Schweizer Film zu achtzig Prozent eingebrannt ist, wollen wir konsequent weg. Das kann nicht funktionieren, so sympathische Figuren will doch niemand wirklich sehen! Unsere Filme müssen sich mehr mit dem Bösen auseinandersetzen.»

Interview

01. Mär. 2006

«Das ist eine Schweiz, die sonst kaum sichtbar wird»

«Wir haben mit einer Videokamera gedreht, haben oft mit Autofocus gearbeitet und dabei bewusst in Kauf genommen, dass die Kamera den Focuspunkt sucht. Oder die Kamera hatte Mühe mit dem Kontrastumfang, so dass die Schauspieler vom Gegenlicht überstrahlt werden.»

Interview

01. Nov. 2005

«Auf den Spuren des Lebens»

War «Der Kongress der Pinguine» ein eher didaktischer Film, der Umweltfragen zu zeigen versuchte, so versuche ich diesmal, das Leben selber zu zeigen, an elementare Lebensformen heranzukommen, wo es keine Häuser und keine Strassen mehr gibt, wo man nur die Landschaft sieht, die Sprache der Erde, wie ich einmal sage.