Filmbulletin Print Logo
4 kowalski1

«I pay for your story»

«I pay for your story»: Das war Lech Kowalskis Trick, um mit den Bewohnern von Utica, New York, wo er selbst aufgewachsen ist, in Kontakt zu kommen. Damit berührt er aber auch eine ethische Frage des dokumentarischen Filmschaffens.

Text: Filmexplorer .ch / 06. Juni 2017

«I pay for your story»: Das war Lech Kowalskis Trick, um mit den Bewohnern von Utica, New York, wo er selbst aufgewachsen ist, in Kontakt zu kommen. Damit berührt er aber auch eine ethische Frage des dokumentarischen Filmschaffens. Filmexplorer sprach mit Kowalski anlässlich von Vision du réel.

 

Weitere Empfehlungen

Interview

01. Aug. 1998

«Ich bin der Angehörige einer aussterbenden Spezies»

Mit seinen 54 Jahren und nach nur sechs langen Arbeiten ist der Innerschweizer Erich Langjahr zu einem der bemerkenswert querköpfischen und bewundernswert geduldigsten Filmemacher der Eidgenossenschaft herangediehen. Das Anecken ist ihm so sehr zur Übung geworden, dass er die Prellungen kaum noch spürt.

Interview

25. Juli 2012

Nicolás Pereda

Bereits vier Spielfilme hat der dreissig Jahre junge Pereda zwischen 2007 und 2010 mit demselben harten Kern von fünf, sechs Schauspielern gedreht. Dass immer wieder dieselben Akteure in ähnlichen Rollen auftreten, erinnert an das Star-Kino von Hollywood oder an eine Telenovela. Doch Peredas Kino ist ein radikaler Gegenentwurf zu diesen kommerziellen Formen.

Mad Heidi

18. Nov. 2022

Valentin Greutert: «Die Branche ist zu defensiv unterwegs»

Mit Mad Heidi erscheint am 24.11.2022 ein «Swissploitation» in den Schweizer Kinos – eine Neuauflage des trashigen, schnelllebigen Genrekinos der Sechziger­- und Siebzigerjahre. Mit Produzent Valentin Greutert reden wir über neue Modelle der Filmfinanzierung.