Filmbulletin Print Logo
Mitty 01

The Secret Life of Walter Mitty

Walter Mitty, erfunden von James Thurber im Jahr 1939, erstmals verkörpert 1947 von Danny Kaye, neben Virginia Mayo und Boris Karloff. Die Neuverfilmung war erst mit Jim Carrey geplant. Nun ist es Ben Stillers Film geworden.

Text: Fritz Göttler / 16. Dez. 2013

«Life», das legendäre amerikanische Magazin, bereitet seine letzte Printausgabe vor. Frame 25 soll das letzte Titelbild sein, das letzte Bild im letzten Bildstreifen, den Sean O’Connell schickte, der Fotograf, der dem Blatt die schönsten Motive geliefert hat und der, immer wenn man ihn an einem Ort zu finden hoffte, schon wieder unterwegs zum nächsten war. Fotografie als die Kunst der Evasion. Frame 25 fehlt im Bildstreifen, als er bei «Life» ankommt. Walter Mitty im Fotoarchiv ist dafür verantwortlich.

Walter Mitty, erfunden von James Thurber im Jahr 1939, erstmals verkörpert 1947 von Danny Kaye, neben Virginia Mayo und Boris Karloff. Die Neuverfilmung war erst mit Jim Carrey geplant. Nun ist es Ben Stillers Film geworden, er führt Regie und spielt Walter Mitty, den Tagträumer, der gern in heldenhafte Fantasy-Eskapaden flüchtet und schüchtern die Kollegin Cheryl verehrt. Er macht sich auf die Suche nach Sean O’Connell und dem Geheimnis von Frame 25.

Mitty 02

Ein Zenfilm von Ben Stiller, melancholisch und meditativ, wie Antonioni. «Länger hinzusehen als verlangt», schrieb Roland Barthes zu Antonioni, «bringt jede bestehende Ordnung durcheinander, dahingehend, dass normalerweise die Dauer eines Blicks von der Gesellschaft kontrolliert wird: daher rührt, sobald ein Werk dieser Kontrolle entwischt, der skandalöse Charakter gewisser Fotografien und gewisser Filme: nicht der schamlosesten oder kämpferischsten, sondern einfach der “bedächtigsten”.»

Am Ende findet Walter Sean im Gebirge, die Kamera aufgebaut, er will den legendären Schneeleoparden abfangen. Das Tier taucht wirklich auf, es kommt zum Blickwechsel, und darin manifestiert sich die Wahrheit des filmischen Blicks, in der Dialektik von Evidenz und Evasion.

Dieser Artikel ist in der Printausgabe Nr. 8/2013 erschienen. Stöbern Sie in unserem Ausgabenarchiv.

Weitere Empfehlungen

Kino

25. Sep. 2013

Vaters Garten

Soll niemand sagen, dass es einfach sei, sich seinen Eltern zu stellen. Das heisst im Fall von Vaters Garten konkret: sich als Filmemacher Peter Liechti der Geschichte von Max und Hedy Liechti zu stellen. Der des Ehepaars Liechti, muss man präzisieren, denn auch wenn der Regisseur seine Mutter, seinen Vater öfter einzeln vor die Kamera holt, die beiden gibt es nur zusammen.

Kino

21. Sep. 2011

Die grosse Erbschaft

Kurz nach der Premiere von Die grosse Erbschaft an den Solothurner Filmtagen 2011 stirbt Donatello Dubini im Alter vin fünfundfünfzig Jahren. So passt es irgendwie, dass sich das letzte gemeinsame Werk der Dubini-Brüder mit Erinnerung und eigener Familiengeschichte beschäftigt. Keines ihrer Werke ist so persönlich, ja familiär geprägt.

Kino

12. Mär. 2014

Tableau noir

Das gibt es in der Schweiz kaum noch: Eine Primarschule, in der sechs- bis zwölfjährige Mädchen und Buben gemeinsam unterrichtet werden, mehrheitlich von einer Lehrkraft. So wie es Gilbert Hirschi über vier Jahrzehnte in der École Primaire Intercommunale in Derrière-Pertuis, auf den Höhen des Neuenburger Juras, tat.