Filmbulletin Print Logo
John canciani 01

«Ein Navigationssystem durch die weite Welt des Kurzfilms»

Von historischen Werken ab Filmrolle zu den neusten Trends des digitalen Zeitalters, vom Stummfilm­programm mit Orchesterbegleitung zu Trash auf VHS – die bei Publikum und Branche gleichermassen beliebten Kurzfilm­tage bieten alljährlich ein reichhaltiges Menü filmischer Häppchen. Der künstlerische Leiter John Canciani spricht über die Entwicklung des Festivals, den Reiz von ­Kurzfilmen und die Highlights der Jubiläumsausgabe.

Text: Susie Trenka / 01. Nov. 2016

Von historischen Werken ab Filmrolle zu den neusten Trends des digitalen Zeitalters, vom Stummfilm­programm mit Orchesterbegleitung zu Trash auf VHS – die bei Publikum und Branche gleichermassen beliebten Kurzfilm­tage bieten alljährlich ein reichhaltiges Menü filmischer Häppchen. Der künstlerische Leiter John Canciani spricht über die Entwicklung des Festivals, den Reiz von ­Kurzfilmen und die Highlights der Jubiläums­ausgabe.

Diesen Artikel können Sie in der Printausgabe von Filmbulletin lesen.

Ausgabe 7/2016 nachbestellen

Dieser Artikel ist in der Printausgabe Nr. 7/2016 erschienen. Stöbern Sie in unserem Ausgabenarchiv.

Weitere Empfehlungen

Interview

24. Jan. 2018

Den Blick verrücken

Frauen sind in der Filmindustrie ­immer noch massiv untervertreten, und auch in der Film­kritik ist die ­dezi­diert feministische Perspektive selten. Das will die Autorin Sophie Charlotte Rieger ändern. Mit ihrem Blog Filmlöwin betreibt sie Aufklärungs­arbeit.

Interview

19. Aug. 2019

«Auftakt und Schluss sind immer eine heikle Angelegenheit.»

Am Wochenende ist die 72. Ausgabe des Filmfestivals in Locarno zu Ende gegangen. Für das Programm war in diesem Jahr erstmals die 42-jährige Französin Lili Hinstin verantwortlich. Ein Gespräch über ihre erste Ausgabe des Festivals.

Gale Anne Hurd

04. Aug. 2021

«Ich war schockiert, als Terminator ein Erfolg wurde»

Gale Anne Hurd gehört seit den Achtzigern zu den grossen Namen Hollywoods. Am Locarno Film Festival wird die Produzentin gerade mit dem «Premio Raimondo Rezzonico» geehrt – Anlass für uns, uns mit Hurd über ihre Karriere zu unterhalten.