Filmbulletin Print Logo
Stranger things 3

Refreshingly Simple

Oswald Iten über den Soundtrack von Stranger Things, seine affizierende Wirkung und seine Anleihen im Kino der Achtziger.

Text: Oswald Iten / 12. Dez. 2017

In Filmbulletin 8/17 analysiert Oswald Iten den Soundtrack der Netflix-Serie Stranger Things. In diesem Videoessay untersucht er, wie wir mittels Musik die Beziehung zwischen den Figuren erleben und wie sich der Synthesizer-Score von Kyle Dixon and Michael Stein an musikalischen Vor- und Gegenbildern wie John Williams Musik für E.T. oder Tangerine Dream Kompositionen für die Stephen-King-Verfilmung Firerstarter reiben.

 

Weitere Empfehlungen

Videoessay

08. Feb. 2020

Thinking in Ruptures

Eine Schlüsselstelle aus A Star Is Born (USA 1954): Die Kombination von Unvereinbarem, der Übergang vom Ich zum Anderen, das Zittern zwischen Kontinuität und Diskontinuität - das ist die Aufgabe der Philosophie. Und das ist die Kunst einer der größten Philosophen Hollywoods: Judy Garland.

Videoessay

26. Okt. 2017

Musikalische Muster bei Christopher Nolan

In Filmbulletin 7/17 analysiert Oswald Iten den Soundtrack von Dunkirk. In diesem Videoessay rollt er die musikalische Vorgeschichte auf von Christopher Nolans musikalischen Mustern auf.

Videoessay

07. Nov. 2017

Endless Regression

Videoessay über die Filme von Jerry Lewis, wie sie in Endlosschleifen drehen, angetrieben von technischem Gerät, das sich kurzschliessen lässt.