Filmbulletin Print Logo
Kino welt wien

Kino Welt Wien

Einst gehörte das Kino zur Wiener Stadtinfrastruktur wie heute Kinderkrippen: als Grundbedürfnis der Bevölkerung. Das Filmarchiv Austria zeigt im METRO Kinokulturhaus, verlängert bis zum 9. Januar, wie diese Kinowelt in Wien ausgeschaut hat und was heute noch davon übrig ist. 

Einst gehörte das Kino zur Wiener Stadtinfrastruktur wie heute Kinderkrippen: als Grundbedürfnis der Bevölkerung. Das Filmarchiv Austria zeigt im METRO Kinokulturhaus, verlängert bis zum 9. Januar, wie diese Kinowelt in Wien ausgeschaut hat und was heute noch davon übrig ist. Die Ausstellung stellt dabei die Frage, was es bedeutet, wenn man das Kino als öffentlichen Ort, als Grundversorgung für die Bevölkerung wahrnimmt, und sammelt persönlich prägende Kinoerlebnisse der Besucher*innen. Als Schmankerl für eine Reise nach Wien dient der schön aufgemachte digitale Rundgang auf der Webseite des Filmarchivs.

Bis SO 9.1.2022
Kino Welt Wien, METRO Kinokulturhaus, Wien
filmarchiv.at

Text

filmbulletin.ch

Weitere Empfehlungen

Kino

01. Okt. 2008

Happy New Year

Reicht ein entlaufener Hund, um fünf voneinander unabhängige Geschichten zu verknüpfen? Christoph Schaub setzt auf eine Formel, die für den Erfolg an der Kinokasse viel verspricht, künstlerisch aber riskant ist. Er wagt mit Happy New Year einen episodischen Film.

Kino

04. Nov. 2015

Sterbehilfe mit Humor: La vanité

In La vanité erzählt Lionel Baier scheinbar die älteste Geschichte der Welt: Ein Mann und eine Frau begegnen sich. Doch wie er sie erzählt, wirkt schon auf den ersten Blick ungewöhnlich – und besticht durch verblüffende Frechheit.