Filmbulletin Print Logo
Jack reacher 1003 1000155063

Die Entdeckung der Selbstironie

Werner Herzog behauptet, Ironie nicht zu verstehen. Seine jüngsten Gastauftritte zeichnen aber ein anderes Bild. Sie erweitern selbstironisch den Blick auf den deutschen Regisseur und laden zur Neubetrachtung seines Werks ein.

Text: Marius Kuhn / 02. Dez. 2021
Die Werbung zu Werner Herzogs Onlinekurs auf der Plattform «MasterClass» bedient perfekt das Image des deutschen Regisseurs. Aufnahmen von waghalsigen Dreharbeiten wechseln sich mit Monologen ab, in denen er eindringlich und mit unverkennbarem deutschem Akzent direkt zum Publikum spricht: Herzog predigt Draufgängertum und schiesst scharf gegen das Direct Cinema («Only losers are a fly on the wall…

Diese Inhalte sind nur für Filmbulletin-Abonnent:innen verfügbar

Lösen Sie jetzt ein Digital- oder Print- und Digitalabonnement und erhalten Sie Zugriff auf alle Inhalte digital, inklusive E-Paper und Ausgabenarchiv.

Abo lösen

Anmelden