Filmbulletin Print Logo
Dunkirk

Musikalische Muster bei Christopher Nolan

In Filmbulletin 717 analysiert Oswald Iten den Soundtrack von Dunkirk. In diesem Videoessay rollt er die musikalische Vorgeschichte auf von Christopher Nolans musikalischen Mustern auf.

Text: Oswald Iten / 26. Okt. 2017

In Filmbulletin 7/17 analysiert Oswald Iten den Soundtrack von Dunkirk. In diesem Videoessay rollt er die musikalische Vorgeschichte auf von Christopher Nolans musikalischen Mustern auf. Die inneren Welten der Protagonisten äussern sich in einem Soundtrack, der zwischen drängenden Rhythmen und sphärischer Statik pendelt. Dabei zeigt der Videoessay wie sich diese Prinzipien von Film zu Film weiterentwickelt und beleuchtet Nolans Zusammenarbeit mit den Komponisten David Julyan, James Newton Howard und Hans Zimmer.

 

Weitere Empfehlungen

Videoessay

09. Feb. 2018

TOUCHING SOUND

Sound als Objekt im Film: Flüchtig und gefährlich. Man verbrennt sich die Finger daran.

Videoessay

18. Juni 2021

Sichtwechsel III

In den sozialen Medien laufen Filme standardmässig stumm ab – back to the roots der Filmgeschichte. Wieso die Stille ohrenbetäubend ist.

Videoessay

08. Sep. 2016

Vielschichtige Einfachheit

Im Zentrum von La tortue rouge steht die Beziehung zur Natur, das Einschwingen auf den Rhythmus einer Insel, deren Gleichgültigkeit gegenüber dem Menschen. Oswald Iten analysiert den eindrücklichen Zeichenstil von Michael Dudok de Wit in einem Videoessay.