Filmbulletin Print Logo
Stranger things 3

Refreshingly Simple

Oswald Iten über den Soundtrack von Stranger Things, seine affizierende Wirkung und seine Anleihen im Kino der Achtziger.

Text: Oswald Iten / 12. Dez. 2017

In Filmbulletin 8/17 analysiert Oswald Iten den Soundtrack der Netflix-Serie Stranger Things. In diesem Videoessay untersucht er, wie wir mittels Musik die Beziehung zwischen den Figuren erleben und wie sich der Synthesizer-Score von Kyle Dixon and Michael Stein an musikalischen Vor- und Gegenbildern wie John Williams Musik für E.T. oder Tangerine Dream Kompositionen für die Stephen-King-Verfilmung Firerstarter reiben.

 

Weitere Empfehlungen

Videoessay

24. Sep. 2018

Melodramatische Geräusche bei David Lean

Akustik als Gefühlssteigerung: Brief Encounter des britischen Filmemachers David Lean führt vor, wie scheinbar banale Alltagsgeräusche eingesetzt werden, um uns das Innenleben von Figuren erleben zu lassen.

Videoessay

07. Mai 2018

Animation und Farben

Grave of the Fireflies (Hotaru no haka, 1988) von Takahata Isao ist ein Paradebeispiel dafür, wie naturalistische Farben zu klaren Konzepten organisiert werden können, um damit «einen Film verständlicher zu machen» (um Yasuda Michiyo zu zitieren, die für die Figurenfarbgestaltung zuständig war).

Videoessay

07. Nov. 2017

Endless Regression

Videoessay über die Filme von Jerry Lewis, wie sie in Endlosschleifen drehen, angetrieben von technischem Gerät, das sich kurzschliessen lässt.