Filmbulletin Print Logo
Paddington

A Very Rare Bear

War die animierte Performance des animierten Bärs Paddington so überzeugend? Dieser Frage ist Oswald Iten in seinem Videoessay, der auch auf The Cine-Files, einem filmwissenschaftlichen Onlinejournal erschienen ist.

Text: Oswald Iten / 16. Mai 2019

Als peruanischer Flüchtling in London ist Paddington ein Paradebeispiel für ein nicht menschliches Tier. Aber mehr noch, in Paul Kings Paddington (2014) ist er auch ein glaubwürdiger Protagonist – keine Selbstverständlichkeit für einen animierten Bären in einem Live-Aktionsfilm. Die Filmkritik schreibt animierte Performances in erster Linie den Synchronsprecher_innen zug (in diesem Fall Ben Whishaw), während die Schauspielerei tatsächlich auf Entscheidungen bei der Charakterentwicklung, dem Storyboard und nicht zuletzt der Animation basiert (Paddington ist vollständig Keyframe-animiert, kein Motion-Capture) – alles im Dienste einer direkten Vision. In dieser Schauspielanalyse untersucht Oswald Iten , was Paddingtons animierte Performance für ihn so überzeugend macht.

 

Weitere Empfehlungen

Videoessay

07. Mai 2018

Animation und Farben

Grave of the Fireflies (Hotaru no haka, 1988) von Takahata Isao ist ein Paradebeispiel dafür, wie naturalistische Farben zu klaren Konzepten organisiert werden können, um damit «einen Film verständlicher zu machen» (um Yasuda Michiyo zu zitieren, die für die Figurenfarbgestaltung zuständig war).

Videoessay

24. Sep. 2018

Melodramatische Geräusche bei David Lean

Akustik als Gefühlssteigerung: Brief Encounter des britischen Filmemachers David Lean führt vor, wie scheinbar banale Alltagsgeräusche eingesetzt werden, um uns das Innenleben von Figuren erleben zu lassen.

Videoessay

09. Feb. 2018

TOUCHING SOUND

Sound als Objekt im Film: Flüchtig und gefährlich. Man verbrennt sich die Finger daran.