Filmbulletin Print Logo
Rimini 1
Der beste Film des Jahres? Rimini von Ulrich Seidl gehört ganz klar in unser Duzend des Jahres. Bild: © Ulrich Seidl Filmprodution

Die zwölf besten Filme des Jahres 2022

Die Filmbulletin-Redaktion schaut zurück auf das Kinojahr. Das sind unsere Lieblingsfilme.

Was macht einen guten Film aus? Und wie viel hat das mit Geschmack zu tun? Keine einfachen Fragen, auf die es zum Jahresende jeweils eine einfache Antwort gibt: Die Bestenliste.

Auch die Filmbulletin-Redaktion ist in sich gegangen und hat nach ihren Lieblingen des Jahres 2022 geforscht. Fazit: Die Geschmäcker sind so vielfältig wie das Kino selbst.

Lassen Sie mit unseren Filmkritiken die besten Filme des Jahres Revue passieren und sich für das Festtags-(Home-)Cinema-Programm inspirieren.


Oliver Camenzind

1. The Hill where Lionesses Roar

Drei junge kosovarische Frauen suchen nach Auswegen aus der Perspektivlosigkeit. Ein eindrückliches Porträt über einen isolierten Staat zwischen Patriarchat und Zukunft.

2. Rimini

Ein alternder Schlagerstar zehrt an der winterlichen Adriaküste von seinem längst verblassten Ruhm. Ulrich Seidl gibt sich mal nach Skandalen mal wieder zärtlich. Hier gehts zu unserem exklusiven Interview mit dem Regisseur.

3. Competencia Oficial

Penelope Cruz gibt die exzentrische Künstlerin und treibt die Konkurrenz zweier Schauspieler auf die Spitze. Eine lustige Ode an die Schauspielkunst, die tragisch endet.

Lionesses 1

Girl Gang: Die Löwinnen aus The Hill Where Lionesses Roar. Bild: © Xenix

Selina Hangartner

1. Licorice Pizza

Paul Thomas Anderson zelebriert in einer neuen Iteration seine Jugend in den grünen Hügeln um L.A.. Diese leichtfüssige Liebesgeschichte lässt einen für die Achtzigerjahre schwärmen.

2. Elvis

Der King or Rock wir durch dieses Biopic zwar nicht noch unsterblicher. Aber der Film ist eine erschlagend gute Annäherung an das flamboyante Leben des Elvis.

3. Nope

Science-Fiction trifft Horror trifft Western. Jordan Peele ist weite Wege gegangen, um etwas Neues zu liefern. Das Resultat: Der Film schafft es mühelos auf jede Bestenliste des Jahres.

Licorice Pizza Szenen ov 08 Scene Picture 2021 Metro Goldwyn Mayer Pictures Inc All Rights Reserved 2

Alana Haim und Cooper Hoffman auf ihrer langen Fahrt der Annäherung: Licorice Pizza. Bild: © MGM

Michael Kuratli

1. Unrueh

Der anarchistische Schweizer Jura Ende 19. Jahrhundert: Cyrill Schäublin entschleunigt in seinem zweiten Film bis zum Stillstand. Mit uns sprach er über die mögliche Welten und die Abgründe der Sprache.

2. Cow

Die gemeine Kuh im Zentrum des Lebensdramas, das sich Bauernhof nennt. Kaum je war jemand so nah am Tier dran wie Andrea Arnold.

3. Pacifiction

Ein antiquierter Hochkommissar der Französischen Republik driftet auf Tahiti in paranoide Abgründe ab. Albert Serra liefert seinen bislang besten Film. Jetzt im Kino!

Cow Still 4

Ein Hundeleben im Kuhstall: Cow von Andrea Arnold. Bild: © Mubi

Josefine Zürcher

1. Bones and All

Coming-of-Age und Kannibalismus: Dieser Film ist eine wundersam gelungene Vermählung von Romanze und Horror.

2. Triangle of Sadness

Eine bitterböse Abrechnung mit den oberen Zehntausend. Ruben Östlund gewann mit seinem neusten Film (erneut) die Palme d'Or in Cannes.

3. Spencer

Die tragische Geschichte von Prinzessin Diana, eindrücklich erzählt von Kristen Stewart.

Triangle of sadness 5

Dolce far niente, bis Östlunds Rachefantasien krachend hereinbrechen: Triangle of Sadness. Bild: © Xenix

Text

filmbulletin.ch

Weitere Empfehlungen

Unsere Besten

20. Dez. 2022

Paranoia im Pazifik: Pacifiction

Ein französischer Diplomat sucht auf Tahiti nach Antworten. Aber kennt er auch die Fragen? Albert Serra nimmt uns mit auf einen deliranten Kinotrip.