Filmbulletin Print Logo

Andreas Scheiner

Artikel dieser Autor:in

Hintergrund

16. Sep. 2021

Ein zeitgeistiger Kämpfer

James Bond spionierte zwar immer für den Westen, aber wie steht es eigentlich um seine politische Haltung?

Kino

28. Mai 2021

Wanda, mein Wunder

An der Goldküste rotiert die gehobene Gesellschaft. Die polnische Pflegerin ist schwanger, der bettlägerige Patriarch war’s. Herbstzeitlosen-Regisseurin Bettina Oberli beweist mit der Ensemble-Komödie eine Giftigkeit, wie sie viel zu selten ist im Schweizer Film. Aber Oberli zieht nicht ganz durch.

Kino

20. Mai 2021

NOT ME – A Journey with Not Vital

Was treibt Not Vital an? Der Künstler aus Scuol hetzt um den Planeten. Pascal Hofmann ist ihm gefolgt, von Peking bis Patagonien, und hat einen faszinierenden Filmessay realisiert, der weder zu viel erklärt noch verklärt.

Kino

20. Feb. 2021

Pieces of a Woman

Eine Frau verliert bei der Geburt ihr Kind. Alles zerbricht: die Frau, die Beziehung zum Partner, letztlich der Film. Kornél Mundruczó mag die Entbindungsszene noch so meisterhaft inszeniert haben, einiges an seinem Film ist fragwürdig.

Kino

04. Dez. 2020

Hillbilly Elegy

Der Bestseller «Hillbilly Elegy» galt 2016 als das Trump-Erklärbuch der Stunde, es werfe einen erhellenden Blick in den «Korb der Bedauernswerten», hiess es. Der hochkarätig besetzten Verfilmung von Ron Howard schlägt dagegen nun starke Abneigung entgegen. Weshalb?

Vorherige

Nächste