Filmbulletin Print Logo

Bettina Spoerri

Artikel dieser Autor:in

Interview

01. Jan. 2011

«Ich möchte mit Regisseuren arbeiten, die wissen, was für Bilder sie machen wollen»

Von einem Produzentenkino, wie es heute in der Schweiz versucht wird, erwarte ich wenig, das ist allenfalls in einer Filmlandschaft wie den USA möglich. Aber mich interessiert das auch nicht, denn ich möchte mit talentierten Regisseuren zusammenarbeiten, die wissen, wo sie die Kamera aufstellen und was für Bilder sie machen wollen.

Essay

01. Dez. 2010

Auf der Suche nach dem idealen Klang

An was für Filmen, die in der Schweiz entstanden sind, lassen sich die Veränderungen in der Tongestaltung erkennen, und in was für einem Verhältnis stehen sie zu den Entwicklungen insbesondere in den USA? Den technischen Möglichkeiten der Klangkreation sind heute kaum noch Grenzen gesetzt.

Kino

10. Nov. 2010

Somewhere

Schöne Frauen, Partys, Drogen und Geld: So sieht der Alltag des Hollywoodschauspielers Johnny Marco aus: Doch inmitten dieses Luxus fühlt sich Johnny einsam und leer. Diese Qual zieht sich zäh durch den Film, bis plötzlich die elfjährige, spritzige Tochter Cleo auftritt. - eine besondere Mischung von Schonungslosigkeit und Verzeihen.

Kino

28. Juli 2010

How about love

How about love erzählt von einem Phänomen, das bei «Helfern» oft auftritt: Ein erfolgreicher und gutmütiger Chirurg taucht ganz in die geheimnisvolle Üppigkeit des tropischen Burmas ein und sieht dabei bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Kino

28. Juli 2010

Ajami

In Ajami, einem ärmlichen Viertel von Tel Aviv, in dem arabische und jüdische Israelis, Christen und Muslime dicht nebeneinander leben, hängt eine ständige Anspannung in der Luft. Im rauen Alltag von fünf unterschiedlichen jungen Männern droht eine unkontrollierbare Gewalt, den letzten Hoffnungsschimmer zu erlöschen. – roh und unmittelbar.

Kino

26. Mai 2010

Tales from the Golden Age

Zu Ehren eines Parteibesuchs wirft sich jedermann in dem kleinen Dorf Vizuresti nördlich von Bukarest in die Schale – Tales of the golden Age gibt einen erheiternden Einblick in die Kontrollstrukturen der kommunistischen Diktatur und die ausgeklügelten Überlebensstrategien der Menschen.

Vorherige

Nächste