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Christoph Egger

Artikel dieser Autor:in

Kino

12. Dez. 2017

Sami – A Tale From the North / Sameblod

Die angehende Rentierzüchterin Elle Marja gehört dem Volk der Samen an. Auf einer Internatsschule in Lappland muss sie erfahren, wie Diskriminierung und Ausgrenzung funktionieren.

Kino

23. Okt. 2017

The Square / Rutan

Eine Kunstinstallation, die zur Selbstlosigkeit ermuntern soll und ein Kurator, der allzu sehr mit sich beschäftigt ist. Die virtuose Satire auf den Kunstbetrieb ist zugleich eine Studie menschlicher Verunsicherung.

Kino

11. Mär. 2015

Leviathan / Leviafan

Für Leviathan gilt wie für den vorangegangenen Elena (2011), dass Andrei Swiaginzew mehr als nur ein Meister des Atmosphärischen ist. Nach den – möglicherweise nur vermeintlich – «zeitlosen» Ergründungen der beiden ersten Filme hat er zu Formen der Analyse des heutigen Russland gefunden, die kinematografisch nicht ihresgleichen haben dürften.

Kino

21. Jan. 2015

Durak

Ein Film nicht zuletzt für «Russlandversteher» und solche, die es werden möchten. Ein Blick ins Innere jenes ewigen Russland der Willkür, Rechtlosigkeit und Unterdrückung, des Terrors, Mords und Totschlags, in jenes Russland, das bereits im achtzehnten Jahrhundert die Potemkinschen Dörfer ersann und seither, in wechselnden Erscheinungsformen, die Methoden des Vortäuschens, der Lüge, der rücksichtslosen Durchsetzung des Rechts des Stärkeren zur Perfektion entwickelt und je nach Erfordernis modifiziert hat.

Kino

23. Apr. 2014

The Reunion / Återträffen

«Das Klassentreffen» müsste der Film auf Deutsch heissen, der zunächst davon handelt, wie die als Letzte eintreffende Anna ihren ehemaligen Klassenkameraden die Feier des Wiedersehens zwanzig Jahre nach Schulabschluss damit vergällt, dass sie bei Tisch aufsteht und zu erzählen beginnt, wie sie sich während der ganzen gemeinsam verbrachten neun Jahre gefühlt habe: ständig gemobbt, erniedrigt, bedroht und ausgestossen.

Porträt

22. Jan. 2014

Der Einzel-, Doppel- und Dreifachgänger

Vaters Garten heisst Peter Liechtis jüngster Film. Er ist eine jener «Wurzelbehandlungen», denen sich der Filmemacher seit seinen Anfängen immer wieder unterzogen hat.

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