Filmbulletin Print Logo

Hans-Jürgen Wulff

Artikel dieser Autor:in

Essay

18. Juni 2020

Das Drama der Epidemie

Zwar darf «Tod» ein Thema sein, die Kombination «Krankheit + Tod» wurde im Kino aber seit jeher gerne ver­mieden. In zahl­reichen Variationen und Metaphern hält die Epidemie aber trotzdem Einzug in Kino und Fernsehen.

Kino

11. Apr. 2017

A United Kingdom

A United Kingdom gehört zum «Kino der Empörung» und bezieht eine klare Position zu der rassistischen Politik des Commonwealth.
Dennoch bleibt eine Irritation, weil der Film in der Darstellung der afrikanischen Kultur auf Szenarien und Bildtraditionen zurückgreift, die in die Geschichte des kolonialistischen Abenteuerfilms zurückweisen.

Kino

01. Mai 2016

Eddie the Eagle

Michael «Eddie» Edwards, Performer und Provokateur – Bemerkungen zu Eddie the Eagle: Edwards’ Auftritte griffen tief in die Liturgien des Publikums der Olympiade ein, spannten für die kurze Dauer seiner Performances einen eigenen «edwardianischen» Handlungsrahmen für die Zuschauer auf. Der Film wiederholt eine Affektbewegung des Publikums, die schon das historische Publikum 1988 erfasst hatte.

Vorherige

Nächste