Filmbulletin Print Logo
Josefstutzer

Josef Stutzer

Ab Mitte 1987 bei Filmbulletin mitverantwortlich für Satz, ab 1988 erster festangestellter Mitarbeiter, ab 1989 zu 70% angestellt. Zuständig für fast alles: vom Zeitungen bündeln bis zur redaktionellen Mitverantwortung. Von Walt R. Vian zwischendurch als „seine Suzanne Schiffman“ bezeichnet, was mich leicht zum Erröten bringt und mit grossem Stolz erfüllt.

Artikel dieser Autor:in

Ausstellung

27. Juli 2015

La grande illusion

Auf dem DVD-Cover ist in naiver Kinderzeichnung der Oberkörper einer dunkelhaarigen Frau im Bikini zu sehen, darunter steht in Grossbuchstaben der Filmtitel «La Planète rêveuse», auf der Rückseite in krakeliger Schrift: «Paravision présente: ... Und: «Réalisation: Guy Brunet». Schöner Titel, grossartige Besetzung, aber wer ist dieser Regisseur? Und was ist das für ein Studio? Umfassend Auskunft darüber gibt aktuell eine wunderbare Ausstellung in der Collection de l’Art Brut in Lausanne.

Kino

29. Apr. 2015

El tiempo nublado

Eine alte Frau putzt sich die Zähne. Aus dem Off die Frage: «Wieso machen wir diesen Film? Was denkst du?»

Kino

26. Sep. 2012

How to Make a Book with Steidl

Von April 2009 bis Mai 2010 konnten die Dokumentaristen Gereon Wetzel und Jörg Adolph unter besten Bedingungen («Ihr filmt solange, bis ihr euren Film zusammenhabt. Das ist eure Arbeit, davon verstehe ich nichts», Gerhard Steidl) dem leidenschaftlichen Büchermacher Gerhard Steidl bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.

Kino

02. Mär. 2012

Le moine

Etwas staunt man schon, wenn man liest, dass Dominik Moll als Regisseur und Co-Autor von Le moine angekündigt ist. Moll, Autor von Filmen wie Harry, un ami qui vous veut du bien und Lemming, zwei ganz im Alltäglichen der Gegenwart verortete Psycho-Thriller à la manière de Patricia Highsmith, verfilmt einen der Klassiker der Gothic Novels, der englischen Schauerliteratur des achtzehnten Jahrhunderts: «The Monk» von Matthew Gregory Lewis von 1796?

Vorherige

Nächste