Filmbulletin Print Logo
IMG 1237

Josefine Zürcher

Praktikantin

Gute Titel konnte Josefine schon vor ihrem Praktikum beim Filmbulletin setzen: «Bitches Get Stuff Done» hiess ihre Masterarbeit, eine Medienanalyse über sexistische Sprache in der Politik. Damit schloss sie 2021 ihr Studium in Anglistik und Filmwissenschaften an der Universität Zürich ab. Und als sie im März 2022 die Arbeit an der Verena-Conzett-Strasse aufnahm, wurde der «Stuff» im Akkord erledigt: Josefine schrieb, fotografierte, recherchierte und postete für Heft, Website und Social Media bis zu ihrem Austritt im Februar 2023.

Artikel dieser Autor:in

Fokus Sofia Coppola

25. Jan. 2024

Sofia Coppola in den Schlagzeilen

Privilegierte Mädchen kämpfen gegen ihre Einsamkeit. So lässt sich der Plot vieler Sofia-Coppola-Filme beschreiben. Um ihre Werke zu verstehen, muss man Coppolas Persona kennen – und umgekehrt.

Kino

20. Nov. 2023

Feminism WTF - Einladung zum Diskurs

Katharina Mückstein fasst zeitgenössischen Feminismus zusammen. Ein solides Grundlagenwerk auch für alle, die sich nicht sicher sind, was denn diese Feministinnen noch immer wollen.

Kino

27. Juni 2023

Divertimento: Musik ohne Grenzen

Zahia und Fettouma leben für die Musik. Eine Geschichte über die Hürden der Musikindustrie, Zugänglichkeit und Disziplin.

Kino

09. Mär. 2023

Tabubrüche und Meilensteine: Joyland

Erst verboten, dann doch in Pakistans Kinos. Saim Sadiq erzählt in seinem Debütfilm eine queere Liebesgeschichte, die sein Heimatland spaltet. Die Oscar-Nomination gab es trotzdem.

Vorherige

Nächste