Filmbulletin Print Logo

Lara Sascha Bleuler

Artikel dieser Autor:in

Kino

24. Sep. 2014

Sleepless In New York

Wenn triebhafte Grossstädter unter Schlafstörungen leiden, hat dies oftmals romantische Gründe. Sie sind frisch verliebt, die Dopaminproduktion läuft auf Hochtouren. Die wenigsten wissen, dass dieses “Glückshormon” auch in rauen Mengen ausgeschüttet wird, wenn uns Liebeskummer den Schlaf raubt.

Kino

13. Juni 2012

Terraferma

In den ersten Filmminuten legt Emanuele Crialese das dramaturgische Gerüst seines neuen Films dar: Er nimmt sich der italienischen Immigrationspolitik an und konfrontiert dieses globale Problem mit dem Mikrokosmos einer Kleinfamilie – es geht um einfache Leute, die von politischen Mechanismen überrollt werden.

Kino

21. Sep. 2011

VOL SPÉCIAL

Obwohl sich Melgar gern als «fly on the wall» definiert, ist Vol spécial kein objektiver Film – er will erschüttern und politisches Umdenken provozieren. Die Frage nach der Verantwortung jedes Einzelnen stellt sich hier dringlich und ganz im Sinne eines Max Frisch, der als kritischer Zeitzeuge stets die Scheinheiligkeit und die Feigheit der Schweiz in politischen wie gesellschaftlichen Belangen entlarvte.

Kino

27. Juli 2011

Midnight in Paris

Woody Allen ist dafür bekannt, dass er immer mal wieder Schauspieler aus der Versenkung der anspruchslosen Komödie in den Olymp des Allenschen Reiches hebt, doch selten tat er es mit soviel lustvoller Präsenz und melancholischem Charme wie in Midnight in Paris.

Vorherige

Nächste