Filmbulletin Print Logo
Lukas Foerster

Lukas Foerster

Redakteur 2018-2020

Lukas Foerster schreibt als freier Medienwissenschaftler und Filmkritiker übers Kino. Er wäre gerne in vielen Ländern und Filmen gleichzeitig zuhause.

Artikel dieser Autor:in

Kino

01. Juli 2021

Fabian oder der Gang vor die Hunde

Eine Zeitreise zum Vorabend des Zweiten Weltkriegs. Dominik Graf verfilmt Erich Kästners Klassiker ohne die Weisheit des Nachgeborenen und würdigt stattdessen die verzweifelte Liebe in der verhexten Ménage-à-trois mit einem grossartigen Film.

Kino

30. Apr. 2021

The Bubble

In Haus meines Vaters sind viele Wohnungen, steht in der Bibel. Doch die Babyboomer*innen in den USA mögen nicht warten und kaufen sich lieber im Diesseits ein Haus in Florida. Golfplatz, Swimmingpool und soziale Probleme inklusive. Dieser Dok wirft einen bleibenden Blick in die rasant wachsende Community.

Kino

27. Okt. 2020

Antebellum

Plansequenzen, die das Grässliche hinter der Idylle verraten, Erzählebenen, deren Verhältnis sich erst am Ende ergibt – trotz vielversprechendem Set-up verschiessen die Regie­debütanten Bush und Renz ihr Pulver leider verfrüht.

Kino

27. Sep. 2020

Notre-Dame du Nil

In einer postkolonialen Modellanlage, einer Klosterschule im jungen Staat Ruanda, bahnen sich ethnische die ethnischen Unruhen an, die auf die Gräuel verweisen, die das Land im Bürgerkrieg der Neunzigerjahre durchlebte.

Kino

08. Juli 2020

Berlin Alexanderplatz

Mit der Neuverfilmung von Döblins Jahrhundertroman stellt sich Burhan Qurbani Regisseur in eine Tradition mit grossen Fussstapfen. Sein Berlin Alexanderplatz hat den Mut, die abgründige Geschichte von Berlin als Moloch in der Gegenwart neu zu lesen.

Vorherige

Nächste