Filmbulletin Print Logo
Martin Walder sw

Martin Walder

Martin Walder, geboren 1946, lebt als Kulturjournalist in Genf. Nach der Promotion über Ödön von Horváth erste Sporen abverdient als Redaktor für Film/Radio+Fernsehen/Tourismus in der NZZ bei Martin Schlappner. Theater- und Literaturkritik. Von 1978 bis 2002 bei DRS2 in leitenden Funktionen tätig; Redaktor/Moderator von Sendungen wie «Reflexe», «Passage2», «Musik für einen Gast». 2002–2009 bei der NZZ am Sonntag zuständig für Film und E-Musik. 2011–2015 Mitglied der Auswahlgruppe für die Semaine de la critique am Filmfestival von Locarno. 2017 erschien seine Monografie «Claude Goretta – Der empathische Blick» in der edition filmbulletin.

Artikel dieser Autor:in

Kino

24. Juni 2021

Spagat

In einer Schulklasse kommt ein Paar Kopfhörer abhanden und nichts mehr in diesem fein gespielten und ruhig beobachteten helvetischen Kleinstadtdrama ist so, wie es war. Zu wie vielen Menschen kann man gleichzeitig loyal sein? Eine Lehrerin versucht den Spagat.

Serie

26. Mär. 2021

En thérapie

Die französische Adaptation des israelischen Franchise Be Tipul ist die Serie der Stunde: 90 Prozent «talking heads» – alles also, was Gott auf der Leinwand verpönt hat – bieten 35 Mal intimes Psychodrama vor dem Hintergrund der islamistischen Terrorattacken in Paris 2015. Und schauspielerische Offenbarungen.

Essay

17. Dez. 2020

Heimat befragen

Von der Stunde Null dieser neuen, filmischen Epoche, über Auteurs, Gruppierungen und Institutionalisierungen bis hin zu den Meilensteinen: 12 Flashbacks auf den damals noch jungen Jungen Schweizer Film.

Kino

18. Sep. 2020

Hexenkinder

Vor Zeiten erdrosselt und verbrannt, landeten sie noch vor wenigen Jahrzehnten in Anstalten und wurden im Namen Gottes des Barmherzigen gezüchtigt: Kinder mit dem Makel, nicht der Norm zu genügen. Aber was ist die Norm?

Vorherige

Nächste