Filmbulletin Print Logo
Michael pekler

Michael Pekler

Michael Pekler lebt in Wien und schreibt sein halbes Leben für «Filmbulletin», dem er seine erste jemals veröffentlichte Filmkritik mit dem Titel «Wo Gott wohnt» verdankt. Seither hat sich nicht nur im Kino einiges verändert, sondern auch die persönliche Sichtweise des Autors: Nicht die Filme erzählen die Geschichten, sondern wir verwandeln sie zu unseren eigenen. Das hat der Schweizer Schriftsteller Paul Nizon zwar anders gemeint, aber es ist trotzdem wahr. Das ist nämlich die einzige Veränderung, die das Kino bewirken kann. Und das ist schön, weil man nicht nur etwas von der Welt, sondern vor allem über sich selbst erfährt.

Bücher geschrieben hat er über Ang Lee, über Realismus im US-Kino und Terrence Malick.

Artikel dieser Autor:in

Fokus Südkorea

21. Mär. 2024

Bong Joon-ho: Filme wie feiner Regen

Mit seiner zynischen Komödie Parasite gewann er zum ersten Mal die Goldene Palme für Südkorea. Vier Oscars und ein Angebot aus Hollywood später hat das koreanische Kino mit Bong Joon-ho endgültig seinen internationalen Starregisseur gefunden.

Streaming

31. Mai 2023

Coyboys statt Citygirls: 1923

Im Spin-Off von Taylor Sheridans Erfolgsserie Yellowstone herrscht statt den Roaring Twenties nihilistische Endzeitstimmung.

Vorherige

Nächste