Filmbulletin Print Logo
Oliver Camenzind

Oliver Camenzind

Redaktor

Seit 2015 bin ich journalistisch tätig, unter anderem für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» und für die NZZ. Zum Film kam ich über den Umweg der Fotografie. Bald war mir die einzelne Aufnahme aber nicht mehr genug; mich interessierte die Bewegung, die viele Bilder in eine Geschichte verwandelt. Und mit dem Schreiben verhielt es sich dann ebenso: Zuerst galt meine Faszination den Wörtern, später der Kombination von Sätzen, die einen Text ausmachen. Ich bin bekennender Fan von James Bond, Eva Green und Hoyte van Hoytema. Ausser in Kinos halte ich mich mit Vorliebe in Buchhandlungen und Plattenläden auf.

Artikel dieser Autor:in

Hintergrund

29. Jan. 2024

Der talentierte Herr Kudelski

Wie ein Westschweizer dazu kam, die besten Tonbandgeräte der Welt zu bauen. Und wie er damit vier Oscars gewann.

Vorherige

Nächste