Filmbulletin Print Logo

Rolf Breiner

Artikel dieser Autor:in

Kino

01. Aug. 2007

Rajas Reise

An der Fassade des gediegenen Hotels «Elephant» zu Brixen am Fusse des Brennerpasses prangte ein Elefant, der dem Haus seinen Namen gab. Wie man erfährt, war der Dickhäuter dazumal quasi zu Gast in der heute mondänen Herberge. Doch das war vor über 450 Jahren. Was hatte der Elefant hier verloren?

Kino

01. Sep. 2003

Mais im Bundeshuus

Schweizer Parlamentarier sind nicht gerade dafür bekannt, für Aufregung zu sorgen und Filmstoffe zu liefern. Was soll also an einem als Politthriller angekündigten Film über die «GenLex» spannend sein?

Kino

01. Aug. 2003

Hans im Glück

Am Anfang war die Idee, sich das Rauchen abzugewöhnen. Und so machte sich der Filmer Peter Liechti im Sommer 1999 spontan auf die Socken, dem Glimmstengel den Garaus zu machen. Sozusagen Zug um Zug – ohne Zigaretten.

Interview

01. Aug. 2003

Gespräch mit Peter Liechti

«Mein Ziel hiess von Anfang an, das Rauchen loszuwerden. Mittels konstanter körperlicher Beschäftigung hoffte ich, dieses Ziel zu erreichen. So bin ich einmal zu einem Freund nach Basel gelaufen – ohne Kamera – und habe hinterher gedacht: Unglaublich, was ich alles erlebt habe; schade hatte ich keine Kamera, kein Notizbuch dabei. Dann bin ich wieder rückfällig geworden und habe mir vorgenommen: beim nächsten Mal mit Kamera und Tagebuch loszuziehen.»

Vorherige

Nächste