Filmbulletin Print Logo

Thomas Binotto

Artikel dieser Autor:in

Kino

03. Feb. 2019

Womit haben wir das verdient?

Der grösste Albtraum einer atheistischen Feministin wird wahr. Und mit treffsicheren Pointen werden Selbstgewissheiten auf den Kopf gestellt. Oder vom Kopf auf die Füsse.

Interview

12. Dez. 2018

Die Sprache des Körpers lesen

Für ihn ist ein Dreh stets eine Baustelle. Und das ist gut so, denn das Unfertige lässt sich gemeinsam weiterdenken. Der Kameramann Michael Hammon schätzt das Spontane etwa in seiner Zusammenarbeit mit Andreas Dresen ebenso wie die Präzision, wie er sie in Stefan Haupts Zwingli umgesetzt hat. Seine Arbeit erfordert Einfühlungsvermögen, Fantasie und Ausdauer. Ein Gespräch über Krisen und Glücksmomente zwischen Improvisation und Planung.

Interview

21. Mär. 2018

Das Innere nach aussen kehren

Kleider machen ­Leute. Eine Hose sagt mehr als ­tausend Worte und die passenden ­Schuhe ­machen schwermütig oder leichtsinnig. Für
die Kostümbilderin Lisy Christl ist die Arbeit an der äusseren Er­­­­­­­­­­­­­­­­­schei­nung von Film­figuren immer auch eine Gestaltung von ­deren Innen­leben.

Porträt

26. Juli 2016

Rita Hayworth

In The Lady from Shanghai (Orson Welles, USA 1947) ist Rita Hayworth der Vamp, eine fremdgesteuerte Somnambule. Der Film läuft in der Filmreihe zu hundert Jahre Kinovamp «Here She Comes! Kinovamp» in Winterthur.

Porträt

25. Apr. 2016

Barbara Stanwyck

Allzu oft haben wir gehört, dass Barbara Stanwyck in Double Indemnity eine durch und durch böse Femme fatale gibt. Wenn wir aber die fragile Phyllis, wie sie Thomas Binotto in seinem Porträt beschreibt, entdecken, wird offenbar, weshalb die Stanwyck eine Jahrhundertschauspielerin war. Als sie zögerte, die Rolle anzunehmen, soll Billy Wilder gefragt haben: «Sind Sie eine Maus oder eine Schauspielerin?» Stanwyck antwortete: «Ich hoffe, eine Schauspielerin» und übernahm den Part.

Porträt

07. Mär. 2016

Marlene Dietrich

Fast alles, was man über Marlene Dietrich als Schauspielerin wissen muss, hat sie selbst in einen Einzeiler gesteckt: «Ein Foto ist für mich wichtiger als ein Spielfilm.»

Vorherige

Nächste