Fokus Club
Der moderne Film entstand in den Ciné-clubs von Paris
Ohne Filmclubs wäre die Nouvelle Vague wohl nie entstanden. Das macht sie zur Geburtsstätte des modernen Films.
Ohne Filmclubs wäre die Nouvelle Vague wohl nie entstanden. Das macht sie zur Geburtsstätte des modernen Films.
My Little Pony wurde ursprünglich für junge Mädchen konzipiert. Doch längst hat sich unter Männern in ihren Dreissigern ein Fantum gebildet. Sie nennen sich Bronies.
Im Club finden Aussenseiter ihren Platz. Wenn solche Männer sich zusammentun, wird es gefährlich. Sehr sogar.
Filmclubs formten einst ein Publikum für anspruchsvolle Filme – und waren Zellen der Subversion.
Aus der Normalität ausbrechen, dem Alpmassiv entgegen. Regisseur Thomas Salvador verkörpert selbst den Protagonisten, der hier nach dem Ausweg sucht.
In Grenoble soll ein brutaler Mord aufgeklärt werden, doch in diesem nüchternen Krimi bewegt sich der junge Polizeichef im Kreis.
Fox erweist sich – seiner fortschreitenden Parkinson- Erkrankung zum Trotz – als einer der sympathischsten Typen, die Hollywood je hervorgebracht hat.
Die Welt brennt, die Liebe klopft an, doch ein junger Autor hat nur sich selbst im Kopf. Christian Petzold erzählt eine tragisch-traurige Sommergeschichte, die an der Berlinale Eindruck machte – zu Recht.
Die Schauspielerin Leonie Benesch ist das Herz und die treibende Kraft in İlker Çataks scharfsinnigem Psychothriller über eine Schule im Ausnahmezustand.
Es sollten ausgelassene Sommerferien werden. Doch junge Frauen werden in diesem Dorf vom Wasser heimgesucht. Oder ist das nur ein Aberglaube?
Arnaud Desplechin liefert mit seiner Geschichte Hysterie und Hass in filmischer Reinform.
Alt und unnütz: In einem erschreckend zeitgenössischen Japan wird Sterbehilfe zum freundlichen Service Public. Doch die humane «Lösung» der Überalterung scheitert am kapitalistischen Kalkül.
Erige Sehiris für den Oscar nominiertes Debüt erzählt von Erntehelfer:innen, die in einem tunesischen Feigenhain arbeiten.
Aus der Normalität ausbrechen, dem Alpmassiv entgegen. Regisseur Thomas Salvador verkörpert selbst den Protagonisten, der hier nach dem Ausweg sucht.
Ein junger Mann will die Liebe nicht sehen. Daraus macht Christian Petzold einen Sommerfilm nach französischem Vorbild. Im Interview spricht er über Roberto Rossellini, Paula Beer und sich selbst.
Was zieht uns immer wieder ins Dunkle des Kinosaals? Ein psychoanalytischer Filmclub sucht im Kultfilm Soylent Green nach Antworten.