Filmbulletin Print Logo
Jiri menzel

«Ich hatte gar keine künstlerischen ­Ambitionen»

Jiří Menzel hat in den sechziger und siebziger Jahren Klassiker des tschechischen Kinos geschaffen, voller ­Humor, hinter dem bitterer Ernst liegt. Es sind filmische Perlen, die von einem feinen Gespür für Literatur, Schauspiel und Mise en Scène ­zeugen. Im Gespräch pflegt
er das Understatement.

Text: Tereza Fischer / 01. Nov. 2016

Jiří Menzel hat in den sechziger und siebziger Jahren Klassiker des tschechischen Kinos geschaffen, voller ­Humor, hinter dem bitterer Ernst liegt. Es sind filmische Perlen, die von einem feinen Gespür für Literatur, Schauspiel und Mise en Scène ­zeugen. Im Gespräch pflegt
er das Understatement.

Diesen Artikel können Sie in der Printausgabe von Filmbulletin lesen.

Ausgabe 7/2016 nachbestellen

Dieser Artikel ist in der Printausgabe Nr. 7/2016 erschienen. Stöbern Sie in unserem Ausgabenarchiv.

Weitere Empfehlungen

Interview

01. Juni 2007

Schneiden als produktive Kritik

Die Faszination für Film fing bei mir im Alter von etwa zehn Jahren, Ende Primarschulzeit an. Es gab da in Kleinbasel, in jenem Quartier gleich jenseits der mittleren Brücke, wo ich aufgewachsen bin, einen kinderfreundlichen Optiker, der jeweils am Samstagnachmittag aus seinem Laden Filme auf die Schaufensterscheibe projizierte.

Interview

02. Mai 2018

Gespräch mit Andrei Swiaginzew

Pamela Jahn sprach für Filmbulletin mit dem russischen Regisseur Andrei Swiaginzew über seinen neuesten Film Loveless, über seine kontinuierliche Auseinandersetzung mit Fragen der Familie, das Filmemachen in Putins Russland und warum es für ihn unabdingbar ist, für restlos alle seine Figuren Sympathien zu haben.

Interview

01. Mär. 2015

"Es ist eine Fortsetzung meiner Arbeit an der Befreiung des Kaders"

"Ich war überrascht, dass nach der Premiere am Zurich Film Festival meine engsten Freunde gesagt haben, sie hätten mich nie so gesehen. Dass ihnen mein Bezug zu einer anderen Kultur nicht bewusst war, hat mich am meisten erstaunt." Samir über seinen Film Iraqi Odyssey im Gespräch mit Tereza Fischer.