Filmbulletin Print Logo
John canciani 01

«Ein Navigationssystem durch die weite Welt des Kurzfilms»

Von historischen Werken ab Filmrolle zu den neusten Trends des digitalen Zeitalters, vom Stummfilm­programm mit Orchesterbegleitung zu Trash auf VHS – die bei Publikum und Branche gleichermassen beliebten Kurzfilm­tage bieten alljährlich ein reichhaltiges Menü filmischer Häppchen. Der künstlerische Leiter John Canciani spricht über die Entwicklung des Festivals, den Reiz von ­Kurzfilmen und die Highlights der Jubiläumsausgabe.

Text: Susie Trenka / 01. Nov. 2016

Von historischen Werken ab Filmrolle zu den neusten Trends des digitalen Zeitalters, vom Stummfilm­programm mit Orchesterbegleitung zu Trash auf VHS – die bei Publikum und Branche gleichermassen beliebten Kurzfilm­tage bieten alljährlich ein reichhaltiges Menü filmischer Häppchen. Der künstlerische Leiter John Canciani spricht über die Entwicklung des Festivals, den Reiz von ­Kurzfilmen und die Highlights der Jubiläums­ausgabe.

Diesen Artikel können Sie in der Printausgabe von Filmbulletin lesen.

Ausgabe 7/2016 nachbestellen

Dieser Artikel ist in der Printausgabe Nr. 7/2016 erschienen. Stöbern Sie in unserem Ausgabenarchiv.

Weitere Empfehlungen

Interview

12. Sep. 2018

«Ich gehe vom Bild aus, nicht von der Sprache.»

Anja Kofmel spricht über ihren Animationsdokfilm Chris the Swiss, über schwierige Entscheidungen, die Darstellung von Alpträumen und gefährliche Situationen während der Recherchen und Dreharbeiten.

Interview

22. Feb. 2016

Nicolas Steiner

Nicolas Steiner setzt mit Above and Below im Kontext des immer noch stark traditionsgeprägten Schweizer Dokumentarfilmschaffens ein Ausrufezeichen und eine Wegmarke. Im Gespräch entpuppt sich Steiner als beinahe rebellischer Filmemacher, der sein Ding durchzieht und keine Kompromisse eingeht, die ihm nicht einleuchten.