Filmbulletin Print Logo
18r1 tfd ob 019 0020 v113 1323

Wie im Bilderbuch: The French Dispatch

Ein Liebeslied für das Printmedium, gesungen auf der grossen Leinwand? Wes Anderson bietet Mediennostalgie in Reinform.

Text: Selina Hangartner / 21. Okt. 2021
  • Regie

    Wes Anderson

  • Buch

    Wes Anderson, Jason Schwartzman, Roman Coppola, Hugo Guinness

  • Kamera

    Robert D. Yeoman

  • Schnitt

    Andrew Weisblum

  • Mit

    Bill Murray, Frances McDormand, Tilda Swinton, Jeffrey Wright, Benicio Del Toro, Owen Wilson, Léa Seydoux

In einem kleinen Band zur Filmtheorie schreiben Thomas Elsasesser und Malte Hagener, dass es jene Filme gäbe, die wie Fenster seien: Ihre Machart will transparent sein, sie öffnen den Blick in die Welt und erzählen möglichst realistisch von ihr. Dem gegenüber stehen die Rahmen-Filme, die die Aufmerksamkeit auf ihre Komposition, die Fabrikation lenken. Viele Filme verschreiben sich wohl ersterem,…

Diese Inhalte sind nur für Filmbulletin-Abonnent:innen verfügbar

Lösen Sie jetzt ein Digital- oder Print- und Digital-Abo und erhalten Sie Zugriff auf alle Inhalte digital, inklusive E-Paper und Ausgabenarchiv.

Abo lösen

Anmelden