Filmbulletin Print Logo
4 kowalski1

Lech Kowalski: «I pay for your story»

Geld war Lech Kowalskis Trick, um mit den Bewohner:innen von Utica, New York, in Kontakt zu kommen. Über die Ethik des Dokumentarfilms.

Text: Filmexplorer .ch / 06. Juni 2017

«I pay for your story»: Das war Lech Kowalskis Trick, um mit den Bewohner:innen von Utica, New York, wo er selbst aufgewachsen ist, in Kontakt zu kommen. Damit berührt er aber auch eine ethische Frage des dokumentarischen Filmschaffens. Filmexplorer sprach mit Kowalski anlässlich von Vision du réel.

 

Weitere Empfehlungen

Interview

21. Jan. 2019

Bilder, die hängen bleiben

Mit seiner ebenso verstörenden wie stilbildenden Titelsequenz für Se7en ist Kyle Cooper zu den Stars des Vorspanndesigns aufgestiegen. Im Gespräch erzählt er von den Einflüssen, die ihn geprägt haben, und wie ein gut gemachter Vorspann das Publikum in Kürze in eine andere Welt versetzt.