Filmbulletin Print Logo

Filmexplorer .ch

Artikel dieser Autor:in

Interview

22. Aug. 2019

Die Bedeutung von Details

Familia sumergida, das Langfilmdebüt der argentinischen Schauspielerin, Drehbuchautorin und Produzentin María Alché, ist eine wundersame Familiengeschichte, die den banalen Alltag in ein Rätsel verwandelt. Mit Filmexplorer sprach sie über Bedeutung von Details und über die Arbeit mit Schauspieler_innen.

Interview

18. Mär. 2019

Taipei bei Nacht

Für ihren Dokumentarfilm Closing Time viel Lob bekommen. Mit Filmexplorer sprach sie über ihre intuitive Arbeitsweise, die ewige Wiederholung und Routine und über das Drehen auf 16-mm-Film.

Videoessay

13. Feb. 2019

Über «Touching Sound»

Mit seinem Videoessay Touching Sound wurde Johannes Binotto an die Kurzfilmtage Winterthur und ans Internationale Filmfestival Rotterdam eingeladen. Über die Faszination, Filme Bild für Bild zu schauen, und die Filmanalyse als Quelle der Kreativität.

Interview

01. Mai 2018

I Am Not a Witch

Mit ihrem Erstling hat Rungano Nyoni letztes Jahr in Cannes überzeugt. Filmexplorer hat mit ihr über den Aberglauben in ihrem Heimatland Sambia, über Unterdrückungsmechanismen und chaotische Situationen auf dem Set.

Interview

12. Mär. 2018

Wajib

Filmexplorer hat mit der palästinensischen Regisseurin Annemarie Jacir über ihren dritten Spielfilm Wajib gesprochen, der am Festival Locarno im Wettbewerb lief und nun in die Kinos kommt.

Interview

26. Juli 2017

The Woman Who Left

Jean Perret, Leiter der Filmabteilung an der HEAD in Genf, sprach mit dem philippinischen Regisseur Lav Diaz über dessen politisches Engagement, seine Unabhängigkeit in der Produktion, seine Arbeitsweise und über die Wichtigkeit von Stille im Film.

Vorherige

Nächste