Filmbulletin Print Logo
Connery diamonds are forever

Kinokrise: Überlebenskampf mit ungewissem Ausgang

Die Art und Weise, wie wir Filme schauen, verändert sich gerade radikal. Während weltumspannende Konzerne Kasse machen, müssen sich lokale Filmschaffende an eine neue Realität gewöhnen. Und die Pandemie macht alles noch komplizierter.

Text: Oliver Camenzind / 05. Nov. 2020
Drei Millionen Kinokarten zu wenig verkauften Schweizer Kinos im ersten Halbjahr dieses Jahres. Das sind mehr als die Hälfte der Verkäufe des Vorjahrs, die weggebrochen sind, 52 Millionen Franken Umsatz fehlen dementsprechend. Die Krise im Filmgeschäft will und will kein Ende nehmen und die desaströse Lage für die Kinos ist dabei nur ein einzelnes Puzzleteil. Die Corona-Pandemie hat die ganze Br…

Diese Inhalte sind nur für Filmbulletin-Abonnent:innen verfügbar

Lösen Sie jetzt ein Digital- oder Print- und Digitalabonnement und erhalten Sie Zugriff auf alle Inhalte digital, inklusive E-Paper und Ausgabenarchiv.

Abo lösen

Anmelden