Filmbulletin Print Logo
IM NO ANGEL 001 1000023506
© Kurz nach I'm No Angel (Wesley Ruggles 1933) war Schluss mit Erotik auf der Leinwand: Der Hays Code verbot verführerische Szenen, wie jene hier zwischen Cary Grant und Mae West.

Money Shot Light

Die Beziehung zwischen Sex und Mainstreamkino war schon immer kompliziert: Schwarzblenden, Metaphern und Lücken kamen dort zu stehen, wo Erotik hätte sein können. Wenn Sex doch auf die Leinwand gelangte, wurde es erst recht haarig.

Text: Selina Hangartner / 06. Feb. 2023
Die Darstellung exzessiver Passion, die die Fantasie und vor allem die niederen Gelüste der Zuschauer:innen ankurbeln könnte, soll strikt untersagt sein. Das zumindest forderte der legendäre Hays Code, mit dem in den frühen Dreissigern das Image des verruchten Hollywood wieder aufpoliert werden sollte. Kurz davor, 1933, hatte Mae West Cary Grant in I’m No Angel noch derart anrüchig um den Finger …

Diese Inhalte sind nur für Filmbulletin-Abonnent:innen verfügbar

Lösen Sie jetzt ein Digital- oder Print- und Digitalabonnement und erhalten Sie Zugriff auf alle Inhalte digital, inklusive E-Paper und Ausgabenarchiv.

Abo lösen

Anmelden