Filmbulletin Print Logo
Erwinschaar

Erwin Schaar

lebt in München. Geht seit seinem 10. Lebensjahr regelmässig ins Kino. Also seit über 65 Jahren. Er war Redakteur und Herausgeber der Zeitschrift merz (medien + erziehung) und freier Mitarbeiter des filmdienst und der NZZ. Filme sieht er grundsätzlich im Kino und Trash im Fernsehen.

Artikel dieser Autor:in

Kino

07. Jan. 2020

Les Misérables

Mehr als 150 Jahre nach dem Erscheinen von Victor Hugos berühmtem Roman findet Ladj Ly die Essenz dieses Werks in den französischen Banlieus wieder.

Kino

12. Nov. 2018

Leto

So klingt der Aufbruch: Leto erzählt von der Rockmusik als Mittel des Widerstands in der Sowjetunion.

Kino

17. Juli 2018

Searching for Ingmar Bergman

Die deutsche Filmemacherin spürt den ­Welt­anschauungen jenes Regisseurs nach, der sie zur eigenen Arbeit inspiriert hat. Zeugnis einer Bewunderung.

Kino

17. Jan. 2018

Gauguin – Voyage de Tahiti

In elliptisch verdichteten Episoden erzählt Edouard Deluc von Gauguins Reise nach Polynesien und seiner Begegnung mit dem Exotischen. Ein faszinierendes Künstlerporträt jenseits von Ethnokitsch und Geniekult.

Kino

09. Okt. 2017

An Inconvenient Sequel: Truth to Power

Wenn nun nach zehn Jahren die Fortsetzung von An Inconvenient Truth folgt, scheint Al Gore immer noch unermüdlich den gleichen Kampf zu führen. Der Don Quijote des Umweltschutzes berührt und kann doch nicht viel bewegen.

Kino

30. Mai 2017

Beuys

Andres Veiel entdeckt in seinem neuen Dokumentarfilm Beuys wieder: «Mit dem Mauerfall verloren Beuys’ Ideenräume an Leuchtkraft, zurück blieben sein Fett und Filz in zahlreichen Museen, die auf Kunstmärkten zu immer höheren Preisen gehandelt wurden.»

Vorherige

Nächste